Palmatum in Rosenkohl ... aber ich glaube hier hat keiner ein Auge für diese Kunst ...
HDR Photographie und Bonsai
-
CamKnight 1
HihiCamKnight 1 hat geschrieben:Dann sollte ich wohl doch lieber meine andere Spezialität fotografieren:
Palmatum in Rosenkohl ... aber ich glaube hier hat keiner ein Auge für diese Kunst ...
Wie gesagt, HDR funktioniert nur (und macht auch nur dann Sinn) bei entsprechendem Motiv.
@camaju: Das sieht kuhl aus. Das wird mal was. Versuch mal den Picturenaut. Der lässt es beim Mappen nicht so unwirklich erscheinen und funtzt recht gut.
Aber 16 Bilder halte ich für übertrieben. Wenn du wirklich den kompletten Bereich von 15s bis 1/15 gebraucht hast, dann wäre es besser gewesen mit 1/15s, 1/4s, 1s, 4s, 15s, also 5 Bilder. Als Faustformel immer das 4 fache der Belichtungszeit, das entspricht den besagten 2er Blendenschritten beim "Auf- bzw. Abblenden".
Ich hoffe wir haben hier bald mal wieder trockenes Wetter (und ich auch Zeit zum fotografieren).
Eventuell sollten wir wieder den Bogen zu Hansjörgs Ausgangsposting spannen.
Ich hätte ne Anwendung für HDR und Bonsai... ein Bonsai im Mondlich....
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
Hi, habe auch nur noch eine kurze Ergänzung:schmieda hat geschrieben: Eventuell sollten wir wieder den Bogen zu Hansjörgs Ausgangsposting spannen.
Ich hätte ne Anwendung für HDR und Bonsai... ein Bonsai im Mondlich....
Nachdem es hier schon ein paar interessante links zum downloaden funzender proggis zum foten gegeben hat, passt vielleicht auch noch dieser:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 75,00.html
Alles klar?
und ganz schnell wech
think pink
- Markus_Z
- Freundeskreis
Ich für meinen Teil habe zwar auch schon die eine oder andere Erfahrung gemacht, aber um ehrlich zu sein nur im Bereich der Nachtaufnahmen, ähnlich wie Camaju. Wo ich mir aber vorstellen könnte, dass es Sinn macht, wäre z.B. bei diversen Ausstellungen. Dort hat man leider öfter das Problem, dass die Belichtung teilweise doch bescheiden ist und man oftmals nur überbelichtete Ergebnisse erzielt (Blitz), oder unterbelichtet (ohne Blitz). Da wäre es schon eher sinnvoll. Fragt sich nur, wie man auf einer Ausstellung die Möglichkeit dazu findet.
Grundsätzlich bevorzuge ich allerdings auch nur Bonsai-Aufnahmen bei entsprechender Belichtung (siehe Anhang).
(Und für die, die es interessiert: ich arbeite hauptsächlich mit einer Nikon D50 und CS2)
Grundsätzlich bevorzuge ich allerdings auch nur Bonsai-Aufnahmen bei entsprechender Belichtung (siehe Anhang).
(Und für die, die es interessiert: ich arbeite hauptsächlich mit einer Nikon D50 und CS2)
- Dateianhänge
-
- Aufgenommen mit einem Sigma 70-300 Apo Macro
- flieder_902.jpg (66.96 KiB) 1966 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Markus
Markus
Hallo Markus

Aber hast recht, diese Hilfsblitze an den Kameras bringen manchmal komische Ergebnisse. Ich nutze auch die D50 und habe auch (u.a.) ein Sigma 70-300 (ohne APO).
Zum Blitzen hab ich mir einen externen geholt (SB800). Du Unterschiede sind schon gravierend, gerade durch die Möglichkeit auch indirekt (oder frei im Raum) zu blitzen.
Ich habe mal einen Test gemacht mit meinen Bildern aus Pillnitz. Ich hatte natürlich jedes Bild nur einmal, aber in RAW. Das Ergebnis des HDR sah meiner Meinung nach schlechter aus als das normale Bild.
@Hansjörg: Das Tonemapping lässt sich (glaube ich) auch auf nicht HDR Bildern anwenden. Meld dich mal im DSLR-Forum an und geh dort in die Galerie. Da findest du viele dieser Bilder, mit TM und ähnlichen Effekten. Oft steht auch da, wie sie gemacht wurden oder man findet Verweise. Ähnliche Effekte bekommt man auch in PS mit Hochpass-Ebenen hin, "Störungen entfernen", erst starker USM mit kleinem Radius und darauf schwächere USM mit ganz hohem Radius, .... Kombination aus den Sachen.
/Edit: Dann aber nicht vergessen deine Ergebnisse im BFF (Bonsai Foto Forum) zu veröffentlichen.
Sorry, der musste sein.
Hast du das ITTL bei deiner Kamera ausgeschalten?Markus_Z hat geschrieben:...Dort hat man leider öfter das Problem, dass die Belichtung teilweise doch bescheiden ist und man oftmals nur überbelichtete Ergebnisse erzielt (Blitz), oder unterbelichtet (ohne Blitz)...
Aber hast recht, diese Hilfsblitze an den Kameras bringen manchmal komische Ergebnisse. Ich nutze auch die D50 und habe auch (u.a.) ein Sigma 70-300 (ohne APO).
Zum Blitzen hab ich mir einen externen geholt (SB800). Du Unterschiede sind schon gravierend, gerade durch die Möglichkeit auch indirekt (oder frei im Raum) zu blitzen.
Ich habe mal einen Test gemacht mit meinen Bildern aus Pillnitz. Ich hatte natürlich jedes Bild nur einmal, aber in RAW. Das Ergebnis des HDR sah meiner Meinung nach schlechter aus als das normale Bild.
Genau, da ist der Knackpunkt. Bei der Fotografie unserer Bäume haben wir ja meist die Möglichkeit auch die Umstände zu optimieren. Aus einem schlechten Bild durch HDR eine Verbesserung herauszuholen wird nicht so klappen als durch bessere Aufnahmebedingungen einfach ein gutes Bild zu machen. Auch haben wir hier ja (meist) nicht mit hohen Kontrastumfängen zu kämpfen.Markus_Z hat geschrieben:...Grundsätzlich bevorzuge ich allerdings auch nur Bonsai-Aufnahmen bei entsprechender Belichtung...
@Hansjörg: Das Tonemapping lässt sich (glaube ich) auch auf nicht HDR Bildern anwenden. Meld dich mal im DSLR-Forum an und geh dort in die Galerie. Da findest du viele dieser Bilder, mit TM und ähnlichen Effekten. Oft steht auch da, wie sie gemacht wurden oder man findet Verweise. Ähnliche Effekte bekommt man auch in PS mit Hochpass-Ebenen hin, "Störungen entfernen", erst starker USM mit kleinem Radius und darauf schwächere USM mit ganz hohem Radius, .... Kombination aus den Sachen.
/Edit: Dann aber nicht vergessen deine Ergebnisse im BFF (Bonsai Foto Forum) zu veröffentlichen.
Sorry, der musste sein.
Gruß
Frank
Frank
- Markus_Z
- Freundeskreis
Aber das ist ein gutes Stichwort. :D
Ich hatte mal vor mir einen externen Blitz zu holen, aber das war mir damals zu teuer. Inzwischen habe ich aber auch festgestellt, dass ich sowieso eher wenig mit Blitz knippse.
Zumal auch die Tiefenwirkung darunter leiden würde, wenn ich per HDR alles gleichmäßig belichten würde.
Ich hatte mal vor mir einen externen Blitz zu holen, aber das war mir damals zu teuer. Inzwischen habe ich aber auch festgestellt, dass ich sowieso eher wenig mit Blitz knippse.
Zumal auch die Tiefenwirkung darunter leiden würde, wenn ich per HDR alles gleichmäßig belichten würde.
Liebe Grüße,
Markus
Markus
Hallo Markus
1. HDR bedeutet nicht alles gleichmässig zu belichten. Im Gegenteil, man kann mehr Zeichnung bzw. Unterschiede in der Beleuchtung herausholen. D.h. mit Licht und Schatten arbeiten, ohne dabei Bereiche in Weiß bzw. Schwarz absaufen zu lassen. Sicher kann man sich damit auch Fotos "versauen" und flach/gleichmässig "belichten".
2. Tiefenwirkung erzielt man mit dem Schärfeverlauf. Allerdings kann man bei übertriebenen TM diesen Schärfeverlauf zerstören, da ja (tonwertmässig) benachbarte Pixel auf einen Tonwert "gemappt" werden und somit unscharfe Konturen "scharf" werden können.
Hier übrigens noch ein paar schöne Beispiele für TM bzw. Verfremdung:
(wie sie es genau gemacht haben, das wissen nur die Fotografen selbst)
http://www.timtadder.com
Unter "about" kann man im kleinen Video gut sehen, das der Fotograf trotz strahlendem Sonnenschein mit mehreren Blitzen arbeitet.
http://www.erwinolaf.com
Das war bei mir auch so. Mit dem internen Blitz kann man sich viele Bilder kaputt machen. Seit dem ich den externen Blitz habe, nehm ich ihn öfter.Markus_Z hat geschrieben:Inzwischen habe ich aber auch festgestellt, dass ich sowieso eher wenig mit Blitz knippse.
Ich glaube hier muss man eine Unterscheidung machen.Markus_Z hat geschrieben:Zumal auch die Tiefenwirkung darunter leiden würde, wenn ich per HDR alles gleichmäßig belichten würde.
1. HDR bedeutet nicht alles gleichmässig zu belichten. Im Gegenteil, man kann mehr Zeichnung bzw. Unterschiede in der Beleuchtung herausholen. D.h. mit Licht und Schatten arbeiten, ohne dabei Bereiche in Weiß bzw. Schwarz absaufen zu lassen. Sicher kann man sich damit auch Fotos "versauen" und flach/gleichmässig "belichten".
2. Tiefenwirkung erzielt man mit dem Schärfeverlauf. Allerdings kann man bei übertriebenen TM diesen Schärfeverlauf zerstören, da ja (tonwertmässig) benachbarte Pixel auf einen Tonwert "gemappt" werden und somit unscharfe Konturen "scharf" werden können.
Hier übrigens noch ein paar schöne Beispiele für TM bzw. Verfremdung:
(wie sie es genau gemacht haben, das wissen nur die Fotografen selbst)
http://www.timtadder.com
Unter "about" kann man im kleinen Video gut sehen, das der Fotograf trotz strahlendem Sonnenschein mit mehreren Blitzen arbeitet.
http://www.erwinolaf.com
Gruß
Frank
Frank
Bildbearbeitung und Verwaltung
an alle Knippser, die keinen €cent ausgeben wollen oder können. PICASA 2 gratis, einfach und ausreichend....einfach aus dem Netz runterladen
Gruß Heinz
Gruß Heinz
Die Zeit läßt sich nicht überholen....
Hallo Markus,Markus_Z hat geschrieben: Zumal auch die Tiefenwirkung darunter leiden würde, wenn ich per HDR alles gleichmäßig belichten würde.
gerade die Tiefenwirkung finde ich bei HDR umwerfend. Mein Sohn Kevin war in Schweden unterwegs. Da hat er auch ein paar Auto-Bracket-Aufnahmen gemacht. Wir warten noch auf ein neues Programm, deshalb haben wir seine Aufnahmen mit unserem älteren Programm zusammengefügt. Das bekommt die Bilder nicht wirklich deckungsgleich.
Reiner
- Dateianhänge
-
- Schweden03bff.jpg (59.37 KiB) 1845 mal betrachtet
-
- Schweden02bff.jpg (59.83 KiB) 1845 mal betrachtet
-
- Schweden01bff.jpg (59.82 KiB) 1845 mal betrachtet
HDR Photografie und Bonsai
hallo Reiner
ich machs so:
1. Eigene Bilder
2. Rechtsklick auf das Motiv
3. öffnen mit...
4. Microsoft Office Pictur Manager
5. oben..Bilder bearbeiten
klingt schrecklich kompliziert (aber nur beim ersten mal)
viel Erfolg...Heinz
ich machs so:
1. Eigene Bilder
2. Rechtsklick auf das Motiv
3. öffnen mit...
4. Microsoft Office Pictur Manager
5. oben..Bilder bearbeiten
klingt schrecklich kompliziert (aber nur beim ersten mal)
viel Erfolg...Heinz
HDR-Photografie
hallo Reiner,
entschuldige, aber ich hab da glaub ich Mist geschrieben. Bei Eurem Thema geht es um ganz etwas anderes. Das von mir genannte Programm nehme ich nur für die Farb- Hell-Dunkel- und Pixelkorrektur.
nochmal sorry
Heinz
entschuldige, aber ich hab da glaub ich Mist geschrieben. Bei Eurem Thema geht es um ganz etwas anderes. Das von mir genannte Programm nehme ich nur für die Farb- Hell-Dunkel- und Pixelkorrektur.
nochmal sorry
Heinz