Mammutbaum

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Fredy S.

Beitrag von Fredy S. »

Hallo zusammen,

Ich habe mich mal Garys Kritik angenommen und bin auf nachstehendes Ergebnis gekommen. Leider stimmen die Struktur und die Farbe des Holzes nicht ganz, da diese etwas dunkler sein müsste.

Das Laub ist auf jeden Fall von einem Mammutbaum und nicht von einem Wacholder. *zenzi* Soviel schon einmal vorab. Es ist halt nur ein Virtual.

Grüße an alle Bonsaifreaks

Fredy
Dateianhänge
o639761-2639e167bdd34783c44c5676bf239d00-4573468tax_final_1.jpg
o639761-2639e167bdd34783c44c5676bf239d00-4573468tax_final_1.jpg (59.75 KiB) 7675 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Fredy S. am 21.01.2008, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
In nature, there are neither rewards nor punishments - there are Consequences ! R.G. Ingersoll, 1833 - 1899
M_e_r_l_i_n

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Freddy.....geiles Virtual...... *daumen_new*
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

Fred,
sehr fein!!
*daumen_new*

Hiermit wirst Du offiziell dazu verdonnert, beim nächsten Schlechtwetter-AK-
Treff eine Virtualschulung abzuhalten.

Servus,
Robert
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Fredy,

das mit dem Virtual hast Du toll gemacht.
Ja, so kann das Shari später aussehen. Trotzdem wird es ein Kampf gegen das Zuwachsen bleiben.
Wie von Hendrik schon geschrieben müssen wohl alle derzeitigen Äste ab und mit Neuaustrieb frisch aufgebaut werden.

Nach all dem Lob Fredy nun noch etwas Botanik. :wink:
Hendrik hat eine Metasequoia glyptostroboides und keinen immergrünen Mammutbaum. :idea:

Und so sieht die mit und ohne Laub aus. *undwech*

Bild
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Fredy S.

Beitrag von Fredy S. »

Hallo Gary,

mir ist schon klar, dass Hendriks Baum kein immergrüner Mammutbaum ist. Hätte ich bessere Detailaufnahmen eines Astes von einem Metasequoia glyptostroboides, so wäre das Ergebnis auch etwas Naturalistischer ausgefallen. So bleibt einem nur übrig, sich was aus dem Internet zu suchen und das Beste daraus zu machen.

Mit lieben Grüßen nach Karlsruhe

Fredy
In nature, there are neither rewards nor punishments - there are Consequences ! R.G. Ingersoll, 1833 - 1899
michael hohner

Beitrag von michael hohner »

hallo fredy, auch von meiner seite vollstes lob für dieses perfekte virtual !!

hendrik, glückwunsch an den stolzen besitzer ...... das ziel ist zu erahnen ...
.... wäre wahnsinn, so einen baum zu haben ... !!!
gruss micha

"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Ja Fredy!
Das schaut aber gut aus!
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Gisela V.

Beitrag von Gisela V. »

Hallo Fredy,

ich glaube, Gary meint nicht nur das Laub als solches, was bei einer Metasequoia glyptostroboides anders ist, sondern auch die Stellung der Äste.
Diese sind bei M.glyptostroboides in der Natur eher aufstrebend als hängend angelegt.

Grüßle,
Gila
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Ingolf

Beitrag von Ingolf »

Gisela V. hat geschrieben:Diese sind bei M.glyptostroboides in der Natur eher aufstrebend als hängend angelegt.
das kann ich aus Erfahrung unterstreichen. Auch wenn man die Äste nahezu waagerecht hinbekommen hat, geht der Neuaustrieb aus ihnen oft senkrecht nach oben.
Grüße! Ingolf
Fredy S.

Beitrag von Fredy S. »

Hallo zusammen

Gisela, Ingolf – Ihr habt natürlich Recht, das die Äste des Metasequoia glyptostroboides eher aufstrebend zu sehen sind. Die Wuchsform nach oben wird dadurch begünstigt, dass jeder Baum und seine Äste geradezu nach Sonne und Licht gieren. Dies ist nicht nur beim Metasequoia glyptostroboides sondern auch bei vielen anderen Bäumen zu beobachten. Im Laufe der Zeit sowie mit einer gewissen Gewichtszunahme, neigen sich Äste gerne wieder in eine Richtung die durch die Erdanziehung geradezu begünstigt wird. Bei Bonsais ist das nicht der Fall, da immer wieder mit Draht nachgeholfen wird.

Wenn man mal die ersten Versuche einer Virtualisierung betrachtet, so kommen wir allmählich in die Richtung wie sie Mutter Natur geplant hat. Natürlich wird der Rohling von Hendrik noch einiges an Wachstum und Gestaltung über sich ergehen lassen müssen, damit er einmal ein spitzen Baum wird. Das Potenzial hat er auf jeden Fall.

@ Hendrik: Du kannst den Baum für die nächsten Jahre noch behalten, aber wenn er soweit ist, nehme ich ihn dir weg. Pflege ihn bitte immer schön, damit ich mich an deiner Arbeit erfreuen kann. :P :P :P

Grüße an alle

Fredy
Dateianhänge
o639761-2639e167bdd34783c44c5676bf239d00-4573468tax_final_3.jpg
o639761-2639e167bdd34783c44c5676bf239d00-4573468tax_final_3.jpg (65.92 KiB) 7395 mal betrachtet
hendrik

Mammutbaum

Beitrag von hendrik »

Danke an alle schon mal vorab, die sich an diesem Thead beteiligt haben und noch werden, je mehr Meinungen und Ratschläge ich bekomme, desto besser :wink: und wie das einem weiterhilft weiß jeder der schon mal den ein oder anderen Baum gepostet hat.

Es ist sicherlich schwierig die Äste gerade bei dieser Art senkrecht zu positionieren, aber zum Glück haben wir ja ein paar Gestaltungshilfsmittel bei der Bonsaigestaltung :wink: :lol:

Besonderen dank noch mal an Arnie für das Top Anfangsvirtuall *respekt* und Fredy S. für die weitere Perfektionierung *daumen_new* , hoffe ich bekomme den Mammutbaum annähern so hin, wie gesagt, halte Euch auf dem laufenden.

Anbei noch mal ein paar Detailaufnahmen von der Rindenstruktur.
Dateianhänge
mammutbaum detail 009.jpg
mammutbaum detail 009.jpg (46.12 KiB) 7362 mal betrachtet
mammutbaum detail 007.jpg
mammutbaum detail 007.jpg (46.54 KiB) 7369 mal betrachtet
mammutbaum detail 005.jpg
mammutbaum detail 005.jpg (46.73 KiB) 7363 mal betrachtet
mammutbaum detail 004.jpg
mammutbaum detail 004.jpg (43.08 KiB) 7363 mal betrachtet
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Fredy S. hat geschrieben:Hallo Gary,
mir ist schon klar, dass Hendriks Baum kein immergrüner Mammutbaum ist. Hätte ich bessere Detailaufnahmen eines Astes von einem Metasequoia glyptostroboides, so wäre das Ergebnis auch etwas Naturalistischer ausgefallen.
@Fredy
Hast absolut Recht, habe Dich da mit dem Problem etwas allein gelassen. Sorry, doch manchmal gibt es noch andere wichtige Sachen für mich und sei es nur der 80. Geburtstag meines Vaters. (Oder der Kauf einiger Bonsai-Bücher.)

Virtuals und Fotografieren sind nicht wirklich meine Welt, doch meinte ich Okt. 2006 das schöne Metasequoia-Exemplar eines Freundes abgelichtet zu haben. Hätte prima als "Laub-Modell" herhalten können aber anscheinend existieren die Bilder nur in meinem Kopf und nicht auf der Festplatte. (Was mir eigentlich auch lieber ist als umgekehrt. :wink: )

Ingolf hat geschrieben:
Gisela V. hat geschrieben:Diese sind bei M.glyptostroboides in der Natur eher aufstrebend als hängend angelegt.
das kann ich aus Erfahrung unterstreichen. Auch wenn man die Äste nahezu waagerecht hinbekommen hat, geht der Neuaustrieb aus ihnen oft senkrecht nach oben.
Gisela´s und Ingolf´s Einwurf bezüglich des natürlichen Habitus und der Wuchseigenschaften ist absolut korrekt, war aber von mir nicht gemeint. Bei einer Metasequoia würde ich die Äste immer drastisch nach unten bringen und nicht versuchen einen naturalistischen Stil umzusetzen.

Als Beispiel mal die Metasequoia von Jean-Paul Polmans (surft hier als ezomatsu).
Leider ohne Laub, Fredy. Doch dafür erkennt man gut welche Shari-Form sich bildet.

Bild
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Fredy S.

Beitrag von Fredy S. »

Hallo Gary,

Es macht nichts, wenn du mich mit dem Problem alleine gelassen hast. Probleme sind dazu da, sie zu lösen. Egal ob einem dabei geholfen wird, oder ob man sie alleine aus der Welt schaffen muss.

Nachträglich möchte ich mich noch der Gratulation zum 80-Jährige Jubiläum deines Vaters anschließen und ich hoffe, ihr habt noch schön gefeiert.

Jean-Paul Polmans (ezomatsu ) Metasequoia gefällt mir außerordentlich gut und ist herrlich gestaltet, da gibt es nichts von meiner Seite auszusetzen. Nur am Shari sollte er noch etwas arbeiten. :P :P :P

Auch ich habe alle Jahre das Problem eines zuwachsenden Sharis an meiner Lärche. Da gibt es nur eines: Die Messer auspacken und das Shari zu überarbeiten. :x :x :x

Vielleicht findest du noch ein Bild des Metasequoia im belaubten Zustand, dass sich Hendrik zur Gestaltung seines Baumes noch mehr inspirieren zu können. An einem Neuaufbau wie Hendrik bereits geschrieben hat, dürfte er aber nicht umher kommen.

Liebe Grüße

Fredy
hendrik

Mammutbaum

Beitrag von hendrik »

so heute wurde ersnst gemacht, der erste Schritt
Dateianhänge
Mammutbaum 02 2008.jpg
Mammutbaum 02 2008.jpg (39.14 KiB) 6988 mal betrachtet
onac90

Beitrag von onac90 »

ehm die äste waren doch durchaus brauchbar .....
Antworten