Naturalistischer Stil

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Gremling
Beitrag von Gremling »

Jo Daniel, Ich denke genau gleich so. darum sagt man doch auch: Folge der Natur

Also das hab ich schon im Natur und Mensch Heft gelesen.

Mfg Thomas
Das Forum der Weisheiten/Gedichte/Zitate: www.weisheitenforum.de
Daniel

Beitrag von Daniel »

Sicherlich passt der Baum nicht in eine handelsübliche Schale, aber jede Baumbesprechung ist rein hypothetisch für alle von uns - mal abgesehen von dem Glückspils, der den Baum hier zur Vorstellung bring.

Gruß aus Münster
Daniel
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Daniel hat geschrieben: Da hab ich wohl was falsch verstanden.
Wohl. :wink:
Ich dachte die Stilrichtungen kämen aus der Natur
Schon, mehr oder weniger.

Aber seit Bonsai zu Kunst gereift ist, hat es sich notgedrungen über das Vorbild Natur erhoben. Nur liebenswürdige Hinterwäldler geistern noch 'natürlichen' Vorbildern nach. :wink:
Reiner G.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Reiner Goebel hat geschrieben:... Nur liebenswürdige...
Reiner Goebel hat geschrieben:...Hinterwäldler geistern noch 'natürlichen' Vorbildern nach.
:cry:
Daniel

Beitrag von Daniel »

Reiner Goebel hat geschrieben:Aber seit Bonsai zu Kunst gereift ist, hat es sich notgedrungen über das Vorbild Natur erhoben.
Was ein eingebildeter Sch...
Wir sind besser, schöner, kunstvoller als die Natur???
Dann schau mal hier http://www.forests-forever.com/ !
Wir hinken doch immer nur hinter der Natürlichkeit her und versuchen einen Baum gut zu proportionieren. Er soll als Baum erkennbar sein, die Blattgröße muss zur Größe des Baumes passen, Landschaftsgestaltung...
Immer ist die Natur der Chef. Sicherlich biegen wir den Baum so, wie wir es wollen und ein Baum würde in der Natur nie so aussehen, erhoben haben wir uns damit aber noch lange nicht. Und wenn wir es versuchen, kommt sowas bei raus http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ght=#16050
Stundenlange Jin Bearbeitung, damit es abgestorben oder abgebrochen aussieht.

Unsere ewige Fummelei an Bäumen ist doch alles andere als erhaben. Hinterherhinken passt besser, damit wir etwas von der Größe der Natur in unsere kleine Welt pressen können.

Ich mag Bonsai weil sie an Bäume erinnern.
Amadeus
Beitrag von Amadeus »

Da hab ich wohl was falsch verstanden. Ich dachte die Stilrichtungen kämen aus der Natur und oft sind sie doch von Bäumen abgeschaut, die unserem hier in vielem ähnlich sind.

Daniel, das passt schon.
Schau doch mal im Duden unter Ironie.

MfG Holger
Daniel

Beitrag von Daniel »

Au Backe. Die Ironie-Falle!
Ich bin doch noch klein und Ironie versteht man erst ab der 5ten Klasse.

Sorry, hab den Zaunpfahl nicht gesehen. Also das nächste mal bitte schön fest winken! :wink:

Gruß
Daniel
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Reiner Goebel hat geschrieben:Aber seit Bonsai zu Kunst gereift ist, hat es sich notgedrungen über das Vorbild Natur erhoben. Nur liebenswürdige Hinterwäldler geistern noch 'natürlichen' Vorbildern nach. :wink:
SEHR verzichtbare Bemerkung; noch dazu abgekupfert von einem m.E. "hinterwäldlerischen" Artikel im letzten BCD-Magazin ......... :roll:

:idea: Jeder Mensch soll(te) Bonsai SO gestalten, wie er (sie) es für richtig hält, aber anderen ebenso ihre Freiheit lassen :!:
Reiner Goebel

Daniel hat geschrieben:Au Backe. Die Ironie-Falle!
Ich bin doch noch klein und Ironie versteht man erst ab der 5ten Klasse.

Sorry, hab den Zaunpfahl nicht gesehen. Also das nächste mal bitte schön fest winken! :wink:
Kein Problem. :D

Sei versichert, dass meine Worte nicht auf Dich gemünzt waren. Wolfgang und wohl auch Amadeus haben es mitgekriegt. :wink:
Reiner G.
Reiner Goebel

Wolfgang hat geschrieben:SEHR verzichtbare Bemerkung;
So zieht eine verzichtbare Bemerkung die andere nach sich. :lol:
noch dazu abgekupfert von einem m.E. "hinterwäldlerischen" Artikel im letzten BCD-Magazin ......... :roll:
Was heißt hier 'abgekupfert'? In dem Artikel war von Hinterwäldlern nichts zu lesen. Zumindest nicht wörtlich. :lol: :lol: :wink: :wink: Und das Wort 'liebenswürdig' ist doch wohl nicht patentiert. :roll: Aber es ist gut, dass wir gleichermaßen belesen sind. Das hilft der Verständigung. :wink: :wink:
Jeder Mensch soll(te) Bonsai SO gestalten, wie er (sie) es für richtig hält, aber anderen ebenso ihre Freiheit lassen :!:
Diese Freiheit nehme ich keiner und keinem. Wie könnte ich?

Fordere im Gegenzug jedoch ein, dass es auch mir gestattet ist, meine Meinung zu sagen, ohne von Dir deswegen angepöbelt zu werden.
Reiner G.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Reiner,
es geht hier nicht um "Freiheiten nehmen" oder "freie Meinungsäußerungen", sondern wieder einmal nur um den Zynismus in deinen provokanten Formulierungen. -
Wieder einmal: ....... einfach nur so zum Nachdenken .............................. :roll:

Schlaf gut und Grüße nach Kanada!
Wolfgang
Reiner Goebel

Wolfgang hat geschrieben:Reiner,
es geht hier nicht um "Freiheiten nehmen" oder "freie Meinungsäußerungen", sondern wieder einmal nur um den Zynismus in deinen provokanten Formulierungen.
Es hapert halt an meinem Deutsch. :wink:

Muss wohl an meinem angelsächsisch angehauchten Sinn für Humor liegen.
Reiner G.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Reiner Goebel hat geschrieben: Es hapert halt an meinem Deutsch. :wink:

Muss wohl an meinem angelsächsisch angehauchten Sinn für Humor liegen.
Hallo Reiner,
es liegt wohl weniger am Deutsch, das du sehr gut beherrschst :!:
Und am Humor kann es auch nicht liegen, denn über Mr. Bean lacht hier auch fast jeder.... 8) Also, lasst bitte der Natur ihr Recht und den Stil jedem sein Bier... :wink:
Nennen wir es Kunst, dann kann doch eh jeder........... :D
Viele Grüße
Olaf
Antworten