Die Zukunft meiner Chin. Ulme !?
- Walter Pall
- Botschafter
auspacken, in den Garten stellen und mit dem Gartenschlauch mit vollem Strahl von allen Seiten abwaschen. Da fliegen teilweise die Blätter davon.Dann ins Freie stellen. Muss Licht und Luft haben, Wind und so. Folie ist genau verkehrt. Wenn notwendig in zwei Woche noch einmal eine brutale Dusche.
auspacken, in den Garten stellen und mit dem Gartenschlauch mit vollem Strahl von allen Seiten abwaschen. Da fliegen teilweise die Blätter davon.Dann ins Freie stellen. Muss Licht und Luft haben, Wind und so. Folie ist genau verkehrt. Wenn notwendig in zwei Woche noch einmal eine brutale Dusche.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 29.05.2008, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Hallo Micha
Also auf dem Bild sieht deine Ulme noch recht vital aus (mal abgesehen von den abgefallenen Blättern).
Wenn du wirklich noch Spinnmilben hast und die mit Neem nicht weggehen, dann nimm ein richtiges Spritzmittel, z.B. Spruzit von Neudorff (wirkt bei mir gut) oder was es da noch so gibt. Wichtig ist, die Blätter auch von unten zu besprühen (ich besprühe jeden Winkel der Pflanze) und das ganze dann nach einer Woche zu wiederholen.
Aber der Baum macht das schon.
Also auf dem Bild sieht deine Ulme noch recht vital aus (mal abgesehen von den abgefallenen Blättern).
Wenn du wirklich noch Spinnmilben hast und die mit Neem nicht weggehen, dann nimm ein richtiges Spritzmittel, z.B. Spruzit von Neudorff (wirkt bei mir gut) oder was es da noch so gibt. Wichtig ist, die Blätter auch von unten zu besprühen (ich besprühe jeden Winkel der Pflanze) und das ganze dann nach einer Woche zu wiederholen.
Aber der Baum macht das schon.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
- Walter Pall
- Botschafter
... und die Spinnmilben auch. Ich kann mit dir fühlen, Michael. Habe zur Zeit das gleiche Problem. Die stauende Hitze auf dem Balkon ist unerträglich. Vor vielen Wochen schoben die Ulmen die Blätter wie verrückt und nun stagnieren sie durch die Hitze und sind von Spinnmilben befallen. Ich denke die Ulme ist für den Balkon einfach ungeeignet, weil sie eh zu anfällig für Spinnmilben ist. Die trockene Luft und die stauende Hitze gegünstigen den Befall, vor allem bei den, in kleineren Schalen stehenden Ulmen. Für mich ist diese Jahreszeit immer die Pflegeintensivste und schlimmste. Viel Erfolg beim bekämpfen. Ich hab auch schon einiges durch, wie Zwiebelsud, hohe Luftfeuchte, Neemöl, diverse Spritzmittel. Das mit dem intensiven Abbrausen wie Walter es vorschlägt werde ich mal ausprobieren. Zur Zeit schaue ich täglich nach den Blättern der in Quarantäne stehenden Ulmen und zerreibe jede sichtbare Milbe. Bis zum Herbst werde ich es dann hoffentlich wieder geschafft haben, wie jedes Jahr.Walter Pall hat geschrieben:Michael,
das ist NORMAL. Die Ulme kommt wieder, ganz sicher.
Gruß Pierre
-
Bonsai-king
hallo zusammen....
ich hab mal was davon gehört, dass brennesseljauche gegen die biester helfen soll. ich hab auch gerade das problem mit meinen ulmen. was haltet ihr davon oder hat jemand schon erfahrung?
ich hab mal was davon gehört, dass brennesseljauche gegen die biester helfen soll. ich hab auch gerade das problem mit meinen ulmen. was haltet ihr davon oder hat jemand schon erfahrung?
Sie kommt wieder, Das Blattsterben legt sich und an der ehmaligen Krone tut sich auch schon so einiges.
Könnte es sein das es an dem feuchten Wetter gelegen hat? Ich musste ja Wochenlang nicht giessen weil es immer wieder geregnet hat.
Hatte die Ulme jetzt unters Dach gestellt und von morgens bis Abends Vollsonne auf der Fensterbank.
Danke.
Könnte es sein das es an dem feuchten Wetter gelegen hat? Ich musste ja Wochenlang nicht giessen weil es immer wieder geregnet hat.
Hatte die Ulme jetzt unters Dach gestellt und von morgens bis Abends Vollsonne auf der Fensterbank.
Danke.