Die Zukunft meiner Chin. Ulme !?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Michael,

auspacken, in den Garten stellen und mit dem Gartenschlauch mit vollem Strahl von allen Seiten abwaschen. Da fliegen teilweise die Blätter davon.Dann ins Freie stellen. Muss Licht und Luft haben, Wind und so. Folie ist genau verkehrt. Wenn notwendig in zwei Woche noch einmal eine brutale Dusche.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 29.05.2008, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
MichPann

Beitrag von MichPann »

Garten habe ich keinen aber eine Dusche, dort habe ich dann mit richtig Power den Baum abgeduscht. Die Blätter flogen reihenweise ab.

Ich bin gespannt was passiert. Bisher hat nichts geholfen.
MichPann

Beitrag von MichPann »

Es geht weiterhin bergab mit der Ulme.

Neem Öl sowie Dusche und auch das feuchte Wetter der letzten Woche haben nichts geholfen, ganz im Gegenteil. Jeden Tag fallen mehr Blätter ab.

Was kann ich nun noch tun ?
Dateianhänge
DSC00665.JPG
DSC00665.JPG (66.36 KiB) 1849 mal betrachtet
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Micha

Also auf dem Bild sieht deine Ulme noch recht vital aus (mal abgesehen von den abgefallenen Blättern).
Wenn du wirklich noch Spinnmilben hast und die mit Neem nicht weggehen, dann nimm ein richtiges Spritzmittel, z.B. Spruzit von Neudorff (wirkt bei mir gut) oder was es da noch so gibt. Wichtig ist, die Blätter auch von unten zu besprühen (ich besprühe jeden Winkel der Pflanze) und das ganze dann nach einer Woche zu wiederholen.
Aber der Baum macht das schon. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Michael,

das ist NORMAL. Die Ulme kommt wieder, ganz sicher.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
pk

Beitrag von pk »

Walter Pall hat geschrieben:Michael,

das ist NORMAL. Die Ulme kommt wieder, ganz sicher.
... und die Spinnmilben auch. Ich kann mit dir fühlen, Michael. Habe zur Zeit das gleiche Problem. Die stauende Hitze auf dem Balkon ist unerträglich. Vor vielen Wochen schoben die Ulmen die Blätter wie verrückt und nun stagnieren sie durch die Hitze und sind von Spinnmilben befallen. Ich denke die Ulme ist für den Balkon einfach ungeeignet, weil sie eh zu anfällig für Spinnmilben ist. Die trockene Luft und die stauende Hitze gegünstigen den Befall, vor allem bei den, in kleineren Schalen stehenden Ulmen. Für mich ist diese Jahreszeit immer die Pflegeintensivste und schlimmste. Viel Erfolg beim bekämpfen. Ich hab auch schon einiges durch, wie Zwiebelsud, hohe Luftfeuchte, Neemöl, diverse Spritzmittel. Das mit dem intensiven Abbrausen wie Walter es vorschlägt werde ich mal ausprobieren. Zur Zeit schaue ich täglich nach den Blättern der in Quarantäne stehenden Ulmen und zerreibe jede sichtbare Milbe. Bis zum Herbst werde ich es dann hoffentlich wieder geschafft haben, wie jedes Jahr. :wink:

Gruß Pierre
onac90

Beitrag von onac90 »

also ich hab 3 chin. ulmen und von dennen hatte noch nie eine spinnmilben grad stehen sie im garten in der sonne!
Bonsai-king
...

Beitrag von Bonsai-king »

hallo zusammen....
ich hab mal was davon gehört, dass brennesseljauche gegen die biester helfen soll. ich hab auch gerade das problem mit meinen ulmen. was haltet ihr davon oder hat jemand schon erfahrung?
MichPann

Beitrag von MichPann »

Sie kommt wieder, Das Blattsterben legt sich und an der ehmaligen Krone tut sich auch schon so einiges.

Könnte es sein das es an dem feuchten Wetter gelegen hat? Ich musste ja Wochenlang nicht giessen weil es immer wieder geregnet hat.

Hatte die Ulme jetzt unters Dach gestellt und von morgens bis Abends Vollsonne auf der Fensterbank.

Danke.
MichPann

Beitrag von MichPann »

Ich würde gerne die Äste etwas kürzen, darf ich das oder würde das der Ulme nicht so gut tun?

Grüße

Michael
MichPann

Beitrag von MichPann »

Walter hatte natürlich recht :)

So sieht das gute Stück inzwischen aus.
Dateianhänge
DSC01511.JPG
DSC01511.JPG (52.89 KiB) 1339 mal betrachtet
DSC01510.JPG
DSC01510.JPG (54.78 KiB) 1338 mal betrachtet
Antworten