Blubb0r hat geschrieben:...nun hat sich aber oben auf dem erdballen etwas weisses, flaumähnliches gebildet. sieht aus wie tau. und wenn ichs mit dem finger berühr, bleibt nix am finger hängen.
Jau, mein reden: Faulheit siegt!

Mache ich -wo es geht- nicht anders...
Das ist jetzt ohne Bilder schwer zu sagen. Stelle doch bitte mal eine aktuelle Aufnahme ein. Und wie oft hast Du denn jetzt schon getaucht? Wollen wir mal nicht hoffen, dass es Schimmel ist, woll?!
Tauchen: Wasser bis zum Schalenrand / eine Weile warten / heraus nehmen / (beim vorliegenden Substrat möglich) Schale ankippen, damit überschüssiges Wasser abläuft [dabei das Bäumchen festhalten, ne!]
Du vergißt bitte nicht, daß der Baum einigermaßen geschwächt ist und aufgrund des Blattverlusts auch weniger Wasser aufnimmt (vielleicht war mein Beispiel mit eigenem Durst irreführend - jedenfalls erhöht der Baum die Wasseraufnahme aufgrund der Trockenzeit nun nicht).
Dass die 'toten' Blätter abfallen, ist doch nicht verkehrt...! Im Gegenteil. Stubse die Schale doch mal vorsichtig auf, *danach* kannst Du auch eine Aussage zu weiterem -neuen- Blattverlust machen.
Fast vergessen: kennst Du die Wasserhärte? Falls nicht, kannst Du Dir Lackmuspapier (vielleicht als Muster aus der Apotheke) besorgen und das Wasser testen. Dein Filter in Ehren, aber wenn Dir das Hobby Spass macht und Du mal mehr Bäumchen pflegst, möchte ich nicht mit Dir tauschen...
In diesem Sinne: lass' sehen.