Mammutbaum

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
bock
Freundeskreis

Re: Mammutbaum

Beitrag von bock »

Moin!

Na, "Gary" - hoffentlich gibt das keinen Stress mit den Admins und Mods wegen Copyright... :wink:
...aber Kimuras Eibe1 sieht doch aus wie ein 1:1 Vorbild für Hendriks Mammutbaum - oder hab ich Tomaten auf den Augen?
*engel*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
MerschelMarco

Beitrag von MerschelMarco »

Bergi hat geschrieben: Es ist eben auch in der Natur selten, dass ein Baum überwiegend aus Totholz besteht (ja, es gibt Gegenbeispiele, ich weiß, aber die sehen dann auch in Groß entsprechend "kurios" und "ungewohnt" bzw. "künstlich" aus). Zudem handelt es sich dann meist nicht um gerade Bäume, sondern um verzweigte und gewundene Stämme.
Die gibt es eben in der Natur deshalb so selten, weil die Natur nicht mehr natürlich ist. In einem Forst suchst du solche Bäume vergeblich, diese dominieren aber halt unser "Waldbild". Entsprechend sehen Bäume mit viel Totholz oder im Zerfallstadium ungewohnt aus für denjenigen der Urwälder oder weitgehend naturbelassene Standorte nicht kennt. Und auch gerade gewachsene Bäume sterben irgendwann ganz oder teilweise ab.
Bonsaigestaltungen zeigen meist die Climaxphase eines Baumes, warum nicht auch mal ein Zerfallsstadium so wie hier zeigen??
Ich persönlich bin dagegen das ein guter Bonsai ästhetisch sein muß, aber daran scheiden sich die Geister.

Grüße,
Marco
hendrik

Beitrag von hendrik »

Toll so mag ich das, gut über 14 tausend Zugriffe, jede Menge toll erklärte Antworten, Lob,
Kritik alles vertreten.
Es war mir vor dem einstellen auch klar, dass diese Art Gestaltung, wenn man es so nennen möchte, nicht
gerade jederman Sache ist und es auch recht viele Kritiken geben wird, aber gerade dies macht mir Spaß und ich bin davon überzeugt, dass der Baum doch recht ansehnlich wird, voraus gesetzt Er überlebt :wink: .
ElinT13

Beitrag von ElinT13 »

Ich muss zugeben, dass mir persönlich der Weg zu krass ist, weil ich das Gefühl habe, dass "gewalttätig" gegen den Baum gearbeitet wurde. Das muss aber nicht heißen, dass der Baum nicht in einigen Jahren ein gutes Ergebnis zeigen kann, ich kann es mir nur nicht vorstellen (= meine Vorstellungskraft reicht dafür nicht aus). Das ist aber mein persönlicher Geschmack, Du Hendrik, bist halt innovativer drauf und wagst, was ich mir nie denken könnte zu machen. Hinzu kommt meine persönliche Abneigung gegen Bäume mit spärlichem Grün (z.B. auch Literaten). Wie gesagt: alles nur mein persönlicher Geschmack.

Gleichwohl wünsche ich Dir, dass Dein Baum die Behandlung wegsteckt und schön wird, so wie Du es Dir vorstellst. Denn Dein Geschmack ist der einzig maßgebliche bei Deinen Bäumen.
Gruß
-Elin-
Der Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis sagt: "Fliegen ist eine Kunst, oder vielmehr ein Trick. Der Trick ist, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
hendrik

Beitrag von hendrik »

Elin, danke für deine Worte, ja es ist wirklich ein krasser Einschnitt
(wie passend :lol: ), aber in ein paar Jahren hoffe ich ein paar der
momentanen Kritiker bzw. BFF`ler umgestimmt zu haben.

Mal gucken.....

Gruß Hendrik
Bergi

Beitrag von Bergi »

Die gibt es eben in der Natur deshalb so selten, weil die Natur nicht mehr natürlich ist. In einem Forst suchst du solche Bäume vergeblich, diese dominieren aber halt unser "Waldbild". Entsprechend sehen Bäume mit viel Totholz oder im Zerfallstadium ungewohnt aus für denjenigen der Urwälder oder weitgehend naturbelassene Standorte nicht kennt. Und auch gerade gewachsene Bäume sterben irgendwann ganz oder teilweise ab.
Bonsaigestaltungen zeigen meist die Climaxphase eines Baumes, warum nicht auch mal ein Zerfallsstadium so wie hier zeigen??
Ich persönlich bin dagegen das ein guter Bonsai ästhetisch sein muß, aber daran scheiden sich die Geister.
Marco,

weil ich selbst recht viel in allen möglichen Urwäldern herumgekommen bin und dort - wenn auch nicht direkt an Bäumen - wissenschaftlich gearbeitet habe, möchte ich dazu noch was sagen: Gerade in Urwäldern wird man solche Massen von Totholz mit einem kleinen lebenden Baumteil nur sehr selten und wenn, dann eben nur für ganz kurze Zeit - "Zerfallsstadium" trifft es wohl ganz gut - finden.
Was an solchen Gestaltungen unnatürlich wirkt ist das "Pumperlg'sunde" des lebenden Teils und das viele Totholz nebeneinander. So etwas kenne ich von Gebirgskiefern, weil sich da das Totholz wohl besonders gut hält. Wenn im Wald ein Baum abstirbt, geht das recht flott, höchstens ein paar Jahre, dann ist er tot, überwachsen, zersetzt. Lange Zeit kränkelnde Bäume sind eher typisch für naturferne Situationen.

Ich denke, man erzählt hier vor allem eine "romantische Geschichte" von einem Baum, der sich trotz übelster Umstände und katastrophaler Allgemeinverfassung doch noch ans Leben klammert, und diese Geschichte wird durch das Totholz illustriert. Das ist ja auch nicht schlecht :D , aber eben etwas "aufgesetzt", und man muss schon dran glauben können.

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Hallo Hendrik...

Ich hatte so ähnliche Vorschläge wie Uwe im Kopf....

Der Funkturm wirkt nicht richtig, das sollte tatsächlich tiefer rutschen und einen Gegenpol zum Grün bilden aber eben nicht überlagern, sonst tritt die Lebendigkeit des BAumes in den Hintergrund, und das wollen wir ja nicht, gelle... :wink:

Im Ganzen würde ich da noch viieeeelll mehr Holz wegnehmen, je nachdem, ob Du lieber einen Kimura nacheifern möchtest und eine lebendige Skulptur schaffst oder der Baum doch noch einen "realistischen" Verrottungsprozess darstellen soll und trotzdem lebt...
Ich hatte mal eine Pappel als Vorbild, von der stand do ca. nur noch 1/3 Baumaussenkante, der Rest war komplett verrottet, aber der Baum lebte, bis Kyrill kam und sich den Rest holte.

Das eine wie das Andere finde ich legitim, auch den Einsatz des Mopeds fürs Grobe... es gibt dafür überigens extra Carving-Schwerter, da ist das dann auch etwas ungefährlicher....

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
leon6969

Beitrag von leon6969 »

...
Zuletzt geändert von leon6969 am 14.05.2010, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Lasst dem Hendrik Zeit, in der Regel hat er ein ziemlich gutes Händchen für Gestaltungen....
- Frank Zappa -
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Martin_S hat geschrieben:@Gary: "Scherge! Ansage frisch!" das Buch mit der Pflaume... ist das der Kimura Band von dem im zweiten auf dem Einabnd die Rede ist? Der Bursche soll doch sein Erstlingswerk nur auf japanisch veröffentlicht haben... Oder liege ich da total falsch?
Hallo Martin,
wieso solltest Du mit Deiner Annahme falsch liegen?
Warum sollte auch ein Japaner wie Kimura in einer anderen Sprache als Japanisch schreiben?

Ansonsten bist Du auch richtig, das Foto stammt aus Band 2.
Kimura_Part_IIa.jpg
Kimura_Part_IIa.jpg (64.02 KiB) 1994 mal betrachtet
Kimura hat nur "ein Werk" veröffentlicht.
Von 1983 bis 1991 entstanden die 3 Bände "The Magical Technician of Contemporary Bonsai".
Alles was Du aus den Veröffentlichungen von Stone Lantern kennst sind nur zusammengewürfelte Ausschnitte aus diesen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Yannick hat geschrieben:
Gary hat geschrieben: Persönlich mag ich keine "Kettensägenmassaker". Vielleicht weil um die Ecke einer von Deutschlands berühmtesten Kettensägen-Künstlern wohnt?
Hi Gary,
dürfte ich wissen, wer das ist? Oder soll derjenige "anonym" bleiben? :wink:
Gruß, Yannick
Hallo Yannick,
natürlich darfst Du das gerne wissen. Da ist überhaupt nichts geheimes dran. Im Gegenteil, solche Künstler leben von ihrer Bekanntheit.

Ich meinte Guntram Prochaska, einen Karlsruher Künstler dessen Holzskulpturen auch öfters im Stadtbild anzutreffen sind.

Persönlich bin ich aber der Meinung, dass der gebürtige Karlsruher Oliver Steiner technisch besser mit der Kettensäge umgehen kann. :wink:
Gary

Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Hendrik,
entschuldige bitte das ich etwas abgeschweift bin mit den beiden vorherigen Antworten.

Konstruktiv habe ich ja schon angemerkt, dass mir das Mammutbaumholz eben zu "weich" wäre für solche Fräsarbeiten.
Warum nicht gleich was härteres?
Z.B. solch ein Eibenfindling vom Grünkompostcontainer?
Eibe_Beispiel.jpg
Eibe_Beispiel.jpg (27.58 KiB) 1878 mal betrachtet
Gary

hendrik

Beitrag von hendrik »

:shock: , danke den nehme ich gerne, wann kann ich Ihn abholen?

Der Mammutbaum, hat sich auch wieder etwas gewandelt, auch wenn ich fast der einzige bin dem soetwas gefällt,
egal ich zeig`s Euch trotzdem.

Gruß hendrik
Dateianhänge
Mammutbaum 01.06.2009 002.jpg
Mammutbaum 01.06.2009 002.jpg (52.53 KiB) 1706 mal betrachtet
Mammutbaum 01.06.2009 004.jpg
Mammutbaum 01.06.2009 004.jpg (46.77 KiB) 1885 mal betrachtet
holgerb
BFF-Autor

Beitrag von holgerb »

Es bekommt schon mehr Struktur....

Ich hätte jetzt zwei Wege auf Lager:

1. Weg:

Nahezu die ganze Spitze über dem Grün wegnehmen, weniger Totholz, also noch mehr ausfräsen, damit es wie ein ausgehöhlter Stamm aussieht, nur noch so ne kleine Spitze über dem Grün, als Kontrast zu diesem... Den Stamm Aushöhlen....

2. Weg (und den kann ich mir im Moment besser vorstellen):

Das Dingen so lassen wie es ist, nur vereinzelt das Totholz noch verfeinern, strukturieren und auch den unteren Teil ähnlich mit Kerbungen versehen wie den oberen Teil...

Hat für mich was von nem Fantasy-Turm, der Gegenpart zum Orthanc oder sowas, nur mit einem seitlich lebendigem Balkon.....
(Boah und das alles ohne halluzinogene Stoffe.....)

Halt ein bisschen crazy.... *crazy* *crazy* *crazy*
- Frank Zappa -
hendrik

Beitrag von hendrik »

lieber Lösung zwei Holger
Antworten