Hallo Jasi,
Ginkgo selber auszusäen finde ich eine tolle Idee. Ich selbst habe alle meine Bonsai-Ginkgos (6 Stück) vor über 15 Jahren auch selbst ausgesät. Alle Samen habe ich hier in Leipzig gesammelt. Ginkgos haben mich auch schon immer fasziniert, weshalb ich diese Bäume auch unbedingt selbst aussäen wollte.
Sehr wichtig ist, dass du Samen von einem Baum sammelst, wo du weisst, dass ein (geschlechtsreifer) Ginkgo-Mann in der Nähe steht (wenige 100m entfernt). Sonst funktioniert das leider nicht. Man glaubt gar nicht, wie viele Ginkgos in Deutschland wachsen. Allein in Leipzig kenne ich inzwischen mindestens 20 geschlechtsreife, große Bäume, die mir vorher nie aufgefallen waren. Allerdings produziern hier nur 2 bis 3 Bäume keimfähige Samen, da die anderen Weibchen keinen Mann in der Nähe haben

. Event. kannst du dich nach guten Standorten in einem botanischen Garten in deiner Nähe informieren. Ich habe damals 2 - 3 Wochen nachdem die Samen vom Baum gefallen waren (November) ca. 200 Samen gesammelt und sorgfältig gewaschen. Das ist wirklich eine extreme Sauerei und stinkt erbärmlich.

Dann habe ich alle Samen in einen Topf mit feuchtem, sauberen Sand (schichtweise übereinander) gelegt, den Topf mit dünner Folie abgedeckt und bei ca. 15°C stehen gelassen. Nach etwa 12 Wochen habe ich dann die ersten Sämlinge durch den Sand treiben sehen. Ich habe dann den gesamten Sand vorsichtig durchsucht und etwa 10 Keimlinge gefunden, die ich dann in neues Substrat getopft habe. Der Rest kam wieder in den Topf und ich habe auf diese Weise etwa noch 2 Monate lang immer wieder Sämlinge bekommen. Insgesamt war die Keimrate mit 20 Pflänzchen gerade mal 10%, aber 20 Pflanzen sind es immerhin geworden.
Das hat wirklich Spaß gemacht und ich möchte dich wieder ermutigen das doch zu versuchen, da es durchaus machbar ist.
Schöne Grüße
crick