dicke Carmona

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
achim73
Freundeskreis

Re: dicke Carmona

Beitrag von achim73 »

hallo heike,
das wird ein interessanter baum. weil jetzt aber doch das optische gewicht ziemlich nach links gerutscht ist, könnte man versuchen, mit dem rückseitenast mehr volumen zu entwickeln und in die richtung nach vorn und nach rechts ein grosses polster zu bilden.
und wo ich gerade dabei war, hab ich oben auch noch mal einen puschel weggenommen... :wink:
DSCF6702kaw.jpg
DSCF6702kaw.jpg (68.03 KiB) 1254 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Sind natürlich schlagende Argumente die du bringst :wink:

Und klar steht das Schmuckstück in deiner Wohnung, das sollte er schon dir besser gefallen als mir *engel*

grüße Benedict
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
jupp

Beitrag von jupp »

Der Baum hat für meine Begriffe sehr an Ausstrahlung gewonnen. Wie Heike schon schreibt, wenn die Grünmasse im oberen Bereich noch etwas zulegt, ist diese Carmona spitze.
manuu29

Beitrag von manuu29 »

huhu heike ,

wirklich ein wunderschöner fukientee gefällt mit total

gruss manuu *banana*
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure netten und interessanten Kommentare und Achim, vielen Dank für das Virtual, das hat mich sehr angeregt. :D
Auf Deinem Bild sieht der Baum besser aus, aber irgendwie rumorte es in meinem Kopf, dass ich mir ein paar Sachen noch anders dachte...
Nun habe ich auch einmal virtuell herumgebastelt und mir den Baum so hingemalt, wie er mir gefallen könnte.
Was sagt Ihr dazu?

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
DSCF6702vk.jpg
DSCF6702vk.jpg (52.96 KiB) 1226 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
jupp

Beitrag von jupp »

Du hast schon die richtige Vorstellung Heike. *daumen_new*
nobbi1

Beitrag von nobbi1 »

*daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Gruß Nobbi
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Heike, das hat was!
Auf dem letzten Bild erinnert mich der Jin etwas an den angewinkelten Arm einer Tempeltänzerin (nach rechts kniend, einen Arm bis auf Kinnhöhe angewinkelt, den anderen lang schräg nach hinten ausgestreckt). Ok, der Vergleich hinkt etwas, da der Rest des Baumes nicht ganz so grazil ist, aber trotzdem...
Der Shari ist viel größer, als ich nach den Beschreibungen in Jupp's Thread angenommen hatte, aber der Baum hat da wohl schon einige Zeit dran gearbeitet - wie die Wülste der Saftbahnen am Rand beweisen. Schönes Totholz, ist es hart und haltbar oder muss man damit rechnen, dass der Sharibereich irgendwann immer mehr ausgehöhlt wird?
Oh, erst jetzt sehe ich auf Seite drei dein Virtual (man sollte einen Thread auch erst zu Ende lesen und dann mit dem Schreiben anfangen :oops: ), den unteren linken Ast auf dem letzten Foto von Seite zwei hatte ich dort auch eben schon mal mit dem Daumen abgedeckt, weil er mir irgendwie ins Auge stach. Dein Virtual bestätigt mein Denken in dieser Richtung, so sieht die Tänzerin dann doch viel graziler aus.
Der Baum hat auf jeden Fall dazu gewonnen. *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

na, wenn du endlich bereit bist, dich von dem unteren ast zu trennen - um so besser :wink:
nach meinem geschmack könnte es trotzdem etwas mehr in die breite gehen insgesamt. aber das ist eben mein geschmack.
keep us informed :)
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,

mich hat der Jin-Ast oben rechts auch an sowas ähnliches erinnert, ich dachte an John Travoltas tänzerische Pose mit hochgestrecktem Arm in Saturday Night Fever... :lol:
Freut mich, dass die Veränderung Dir grundsätzlich gefällt!

Hallo Achim,

den unteren linken Ast möchte ich schon loswerden, aber das dauert sicher noch. Erst müssen sich die Äste links darüber in die Richtung entwickeln, wie ich sie mir vorstelle.
Auch möchte ich das jetzt nicht in der dunklen Jahreszeit riskieren. Nicht dass ich auf der anderen Seite auch noch irgend so eine Kettenreaktion und absterbende Saftbahn provoziere...
Ich bin selber schon gespannt, wie es mir gelingen wird, meine Vorstellungen umzusetzen oder ob die eigenwillige Carmona da dann wieder andere Ansichten äußert. :wink:

Auf jeden Fall werde ich weiterhin berichten.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Nicht dass ich auf der anderen Seite auch noch irgend so eine Kettenreaktion und absterbende Saftbahn provoziere...
kann ich gut verstehen. wobei ich mittlerweile (habe den thread nochmal von anfang an durchgelesen) rein gefühlsmässig vermute, dass damals bei dem extrem grossen schnitt eine pilzinfektion eingetreten ist, die sich (wahrscheinlich begünstigt durch die vernachlässigung bis zu deinem kauf) ausbreiten konnte und irgendwann zum absterben des gesamten teiles geführt hat. und so gross ist der untere ast ja nicht. von daher denke ich nicht, dass das nochmal passiert. aber wie gesagt, ist nur ein gefühl. mit dem zeitpunkt hast du natürlich in jedem fall recht.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Achim,

also auf der rechten Seite habe ich zumindest keinerlei Anzeichen für einen Pilzbefall entdecken können. Da war unter der Rinde kein Belag, es roch nichts nach Pilz, das war einfach nur trocken.
Der Ast, der zuletzt abgestorben ist, war ja ganz oben neben der Schnittstelle, da war auch noch Gewebe mit letzten Resten von Leben drin.
Es sieht eher so aus, als wäre das Sterben von unten nach oben gegangen, der Ast DARUNTER war ja auch letzten Winter schon kaputt gegangen. Im Wurzelbereich war die Rinde schon am trockensten.
Vielleicht ist nach dem Umtopfen im Wurzelbereich etwas abgestorben und der tote Bereich hat sich von dort aus entwickelt. Im Frühjahr werde ich den Baum wieder umtopfen und dann die toten unterirdischen Teile entfernen. :?

Ob sich im Winter brauchbare Triebe für die Verlängerung des zweiten linken Asts bilden bezweifle ich zurzeit, aber wenn das irgendwann klappt, kommt der untere linke Ast ab. :wink:

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ich musste halt bei der grossen schnittstelle an diese sache bei den fächerahörnern denken. die diesen ominösen pilz in sich tragen, der aber nur bei starker schwächung und langfristig zum ausbruch kommt. naja, hauptsache, das ganze ist bei dir zum stillstand gekommen.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Das hoffe ich auch, dass der Prozess zum Stillstand gekommen ist, was immer es auch verursacht hat. Also mal abwarten, was der Baum jetzt macht. :wink:

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
manuu29

Beitrag von manuu29 »

huhu

sag mal heike hattest du an deiner carmona schon mal beeren ???

wenn ja weisst du ob diese geniessbar sind???

gruss manuu *banana*
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Antworten