Juniperus sabina nr. 3

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Thierry

Re: Juniperus sabina nr. 3

Beitrag von Thierry »

:lol:
Martin,
du wolltest doch zuerst ein Totholzkurs bei mir buchen, schon vergessen ? :lol: :wink:

Scherz beiseite : Danke für dein sehr nettes Kompliment.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Philipp R.

Beitrag von Philipp R. »

Tolle Zeichnung, werd ich mir Ausdrucken. *clap*
Die Äste sind noch sehr lang, hab sie schon so kurz gebogen wie möglich, mal sehen ob sich durch das Auslichten ein paar neue innere Triebe blicken lassen. Dei Krone war kleiner geplant, so klein aber nicht. (Hatte spontan einen Chinensis von M. Invernizzi im Kopf als ich den Baum gesehen Habe)
Ich hab auch noch eine Frage zu deinem Bild. Wo geht dieser Ast hin, der hinter dem Stamm endet?
(bekomm das Bild nicht hochgeladen *confused* )
Hier die Saftbahnen und die Hauptäste eingezeichnet
Dateianhänge
DSC_5376Kl2.JPG
DSC_5376Kl2.JPG (69.61 KiB) 1700 mal betrachtet
Keine Bange, der gießt auch nur mit Wasser
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Philipp
Wenn Du die Rinde nicht putzt, kräftig düngst
und den Austrieb vor dem Kürzen kräftig treiben lässt,
bilden sich recht zuverlässig neue Triebe.
@ Thierry - schöne Sachen die Du zeichnest
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Philipp R.

Beitrag von Philipp R. »

Hier nochmal eine Draufsicht (Nebari ist super für einen Wacholder) und die "Brezel"
Dateianhänge
DSC_5407Kl.JPG
DSC_5407Kl.JPG (68.84 KiB) 1670 mal betrachtet
DSC_5402Kl.JPG
DSC_5402Kl.JPG (68.89 KiB) 1670 mal betrachtet
DSC_5401Kl.JPG
DSC_5401Kl.JPG (67.92 KiB) 1670 mal betrachtet
Thierry

Beitrag von Thierry »

Philipp R. hat geschrieben:Tolle Zeichnung, werd ich mir Ausdrucken. *clap*
Da Zeichnungen, genauso wie Bilder, urheberrechtlich geschützt sind (jede Verwengung ohne die Zustimmung des Urhebers ist unzulässig und strafbar), erteile ich dir meine Zustimmung. Du kannst mit meinen Zeichungen machen was du willst.
Philipp R. hat geschrieben:Ich hab auch noch eine Frage zu deinem Bild. Wo geht dieser Ast hin, der hinter dem Stamm endet?
Der "drehende Ast" habe ich in meiner Zeichnung (besser gesagt, absolut realisierbare Zukunftvision deines Baumes) selbstverständlich integriert.
Er befindet sich hinten auf meiner Zeichnung. Wenn ich Zeit habe, mache ich dir eine Zeichnung von der Seite wo du ihn dann auch siehst.

Was diesen "drehenden Ast" angeht, würde ich dir beispielsweise empfehlen (wie du es an den grünen Pfeilen auf folgendem Bild sehen kannst) ihn zu spannen und ein bisschen zusammenbringen (bzw. der linke Teil, der noch beweglich ist, nach rechts/innen zu biegen, weil der rechte Teil weniger beweglich ist - ich weiß´nicht ob du verstehst, was ich meine).

Lass dich dabei von Walter helfen, wie man sowas macht (mit Spanner, Draht+Spanner, oder egal welche Werkzeuge, solange es seinen Zweck erfüllt). Ich kann es jetzt nur mit deinen Bilder nicht 100-prozentig voraussagen, aber es scheint mir problemlos machbar. Du wirst es vielleicht nicht auf einmal schaffen weil es von der dicke dieses Astes abhängt. Wenn der zu dick ist, mach es in 2 oder 3 mal. Das müsste dann problemloser gehen.

Aber, wie gesagt, Walter kennt das und weiß genau was ich meine. Lass dich also von ihm für sowas beraten/helfen, falls du noch nie sowas "gespannt" hast.
DSC_5376Kl_1.JPG
DSC_5376Kl_1.JPG (40.93 KiB) 1657 mal betrachtet
Dann, was die anderen Äste angeht, hast du genügend "Material" vorhanden um eine Aststruktur aufzubauen :

Erst die dicken Äste für die Struktur (entsprechend der Zukunftvision des Baumes und den vorhandenen Äste), dann die weniger dicken Äste, usw. - halt wie jede normale Verzweigung, die man aufbaut. Achte, bei der Wahl deiner Äste, darauf, welche Äste du wofür benutzt : welche für die Krone, welche für den Sashi-Eda, welche für den Uke-Eda, welche für den Ast der für die "Stabilität des Baumes" verantwortlich wäre, welcher Ast in das "Brezel" hineingebogen wird, und und und).

Äste hast du für eine Gestaltung genügend... Beispielsweise, alleine für die Krone (die ja aus mehreren Äste besteht), hast du genügend vorhandenen Äste :
DSC_5376Kl_2.JPG
DSC_5376Kl_2.JPG (40.77 KiB) 1657 mal betrachtet
DSC_5377Kl_3.JPG
DSC_5377Kl_3.JPG (38.7 KiB) 1657 mal betrachtet
Dann noch was, bevor ich es vergesse :

Da die Haupt-Jins bei deinem Baum relativ "mächtig" sind (der Ten-Jin und der Jin der nach hinten läuft, sich dann hinter dem Ten-Jin dreht und nach unten endet), würde ich die Jins nicht nur verfeinern (darüber sage ich dir später noch mehr), sondern im "Grünbereich" (rechts also) würde ich einige vorhandenen Äste benutzen um daraus kleine Jins zu gestalten die sich m.E. hervorragend in das Gesamtbild des Baumes integrieren könnten.

Ich weiß nicht ob du schon meinen kleinen Jins rechts unter dem Ast gesehen hast, genauso wie der kleine Jin links daneben :
Philipp_Sabina_062010_4.JPG
Philipp_Sabina_062010_4.JPG (20.04 KiB) 1657 mal betrachtet
Ich versuche dir später vielleicht solche Details besser zu zeigen (zoom o. sowas), denn auf meiner Gesamtzeichnung sind einige kleine Jins schon integriert aber man sieht sie leider nicht so gut.

Hab' gesehen, daß du andere Bilder hochgeladen hast. Ich schaue mir das mal später an.

Wenn was unklar ist in meinen Erklärungen, sag' einfach Bescheid.
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry

Beitrag von Thierry »

zopf hat geschrieben:@ Thierry - schöne Sachen die Du zeichnest
mfG Dieter
Ich danke dir, Dieter.

Ich denke (du wirst mir wahrscheinlich zustimmen) daß sowas in der Art problemlos in ugf. 10 Jahren machbar wäre. Klar, Philipp hat nicht soviel Erfahrung wie wir, aber er scheint ein gutes Auge zu haben. Und das ist schonmal wichtig. Sehr wichtig sogar. Daher macht es mir Spaß ausnahmsweise mal mehr zu helfen als sonst (mit realen Zeichnungen, usw).
Viele Grüße,
Thierry

Thierry

Beitrag von Thierry »

So, ich hab' mal auf die Schnelle gezoomt (hab' meine Zeichnung kopieren müssen, mit der Schere schneiden, auf Papier kleben, und mit dem Drucker zoomen... *schwitz* diese Technik wird mich noch umbringen...)

Philipp, das ist einer der Jins, die ich vorhin meinte :
Philipp_Sabina_Detail_Jin.jpg
Philipp_Sabina_Detail_Jin.jpg (23.43 KiB) 1626 mal betrachtet
Und der hier gemeint ist :
Philipp_Sabina_062010_4.JPG
Philipp_Sabina_062010_4.JPG (20.04 KiB) 1626 mal betrachtet
Siehst du die kleinen Jins jetzt besser auf der Gesamtzeichnung ?

So. Jetzt muss ich aber los. Dai dai.
Viele Grüße,
Thierry

zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Thierry
Sicher ist das möglich,
aber ich vermute das wir in 10 Jahren (wenn er weiter so intensiv dabeibleibt)
noch mit den Ohren schlackern werden,
was Philipp aus dem Bäumchen gemacht hat.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Philipp R.

Beitrag von Philipp R. »

virtual1.JPG
virtual1.JPG (64.43 KiB) 1582 mal betrachtet
hab mal den Stammverlauf eingezeichnet. Es sieht so aus, wie wenn der Kronenast angepfropft wäre.
Könnte man machen, man könnte auch die Brezel noch weiter zusammenbringen, indem man eine Schraubzwinge benutzt oder den lebenden vom toten Teil trennt und dann biegt.
Aber ich frage mich ob das der Baum unbedingt braucht.
Thierry

Beitrag von Thierry »

zopf hat geschrieben:Hallo Thierry
Sicher ist das möglich,
mfG Dieter
Dieter, sag' das nicht zu laut, sonst hebt er noch ab, schnappt sich die Noelanders in 10 Jahren und snobt uns "alte Knacker"... :lol:
Philipp R. hat geschrieben:Es sieht so aus, wie wenn der Kronenast angepfropft wäre.
Nix angepfropft. :lol: Philipp, diese Zeichung ist gestern Abend spontan entstanden, mit unvollständige Bilder wo man die Äste nicht alle erkennen kann, und v.a. ohne den Baum vor Augen zu haben u. es zeigt nur eine Möglichkeit von vielen. Mit dem Baum vor Augen wären 10 mal mehr und v.a. besser Vorschläge möglich. Ich weiß also nicht was du erwartet hast... :roll: Aber wie schon gesagt, wenn ich Zeit ab, mach' ich dir ne Zeichnung von der Seite.
Philipp R. hat geschrieben:man könnte auch die Brezel noch weiter zusammenbringen, indem man eine Schraubzwinge benutzt oder den lebenden vom toten Teil trennt und dann biegt.
Aber ich frage mich ob das der Baum unbedingt braucht.
Es führen viele Wege nach Rom...

Philipp, handwerkliche Techniken kann man alle erlernen (Schraubzwinge benutzen, Saftbahn vom toten Teil trennen und biegen, genauso wie das Drahten, und die andere üblichen handwerklichen Fähigkeiten im Bonsai), aber viel wichtiger ist m.E. daß du eine Vision für deinen Baum entwickelst. Das kann man nicht so lernen wie Drahten o. einen Zange benutzen. (das ist was Walter unter "Potentialerkennung" bezeichnet, und was ich unter "Zukunftsvision" bezeichne). Dies ist viel wichtiger als "nur" handwerkliche Bonsaitechniken zu lernen.

Die BFF-ler/innen können dir Möglichkeiten zeigen (oder auf die Sprünge helfen wenn man Ideen sucht, und dennoch niemals mit 100-prozentiger Sicherheit ohne den Baum vor Augen zu haben), aber du musst auch deine eigene Zukunftsvision für diesen Baum entwickeln, nicht wir. OK? :wink:

So, und jetzt muss ich leider wieder los. Erzähl uns mal deine Ideen zu deinem Baum.
Viele Grüße,
Thierry

Paul S.

Beitrag von Paul S. »

Ist zwar jetzt ein bisschen spät, aber marius und shokan haben genau das auf den Punkt gebracht was ich meinte^^

Tschuldigung, hab mich etwas zu unklar ausgedrückt

tschüß :)
Soy Pinolero!
Holz.D.

Beitrag von Holz.D. »

oooooo,, *huldigen* *huldigen* ist der baum jetzt fertig? eines deiner letzten Bildern nach *kopfkratz* ich habe diesen Baum auch sehr oft bei Walter gesehen da ist sehr viel Pot. in dem Baum, lass mal sehen was du daraus gemacht hast großer meister man kann noch nicht viel sehen bei deinen Bildern.
mit freundlichen Grüßen
David

http://davidsbonsaicollection.blogspot.com/
joseph

Beitrag von joseph »

Super Zeichnung Thierry...

MfG Joseph
Zuletzt geändert von joseph am 02.06.2010, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
MfG Joseph / Tilo
Philipp R.

Beitrag von Philipp R. »

Thierry hat geschrieben:
zopf hat geschrieben:Hallo Thierry
Sicher ist das möglich,
mfG Dieter
Dieter, sag' das nicht zu laut, sonst hebt er noch ab, schnappt sich die Noelanders in 10 Jahren und snobt uns "alte Knacker"... :lol:
als ob ich nicht schon 10 Bäume in vorbereitung hätte *hahaha* *nenene* :wink:

David, ich hab noch ein bisschen dran rumgespielt, werd dann das entgültige Foto reinstellen wenn ich es gemacht habe. Hier noch das Foto wo er bei Walter gestanden hat.
Dateianhänge
DSC_5314Kl.JPG
DSC_5314Kl.JPG (69.82 KiB) 1460 mal betrachtet
Nittapoke

Beitrag von Nittapoke »

...ist wirklich ein sehr interessanter Sabina...

@Thierry
Deine "Skizzen" (das ist ja schon regelrecht untertrieben!) sind ja der Hammer!
...stimmt, bin auch ganz baff...gefallen mir auch sehr... :wink:
Es grüßt der Thilo

...so sennse hald, d Schwooba...
Antworten