Hallo Carmen,
vielen Dank für deine "Analyse"
Shaki hat geschrieben:Was das putzen angeht, da schließe ich mich an. Das Grün hängt doch noch etwas wirr durch die Gegend und wenn Du die schwächeren Triebe entfernst wird der aum um so gesünder wieder austreiben
... also ihr meint es ist möglich ohne zu viel Schaden zu setzten ? ... dann mach ich das mal ... aber ganz vorsichtig, wie gesagt, so viel Erfahrung hab ich bei Wacholdern nicht und da ist schon ne riesige Menge an Grün gefallen ... vergleicht einmal das schlechte Eingangsbild zu Beginn des threats und den Jetztzustand.
Mit deinen Ausführungen zum Einsetzen in eine Schale bin ich mit dir vollkommen in Übereinstimmung

. Schöner hätte ich das nicht formulieren können

. Ich würde auch eher einen Verlust der Nebariwirkung sehen, weil eben der Hügelcharakter das Nebari erst entstehen lässt und ihm die Möglichkeit eröffnet sich so auszubilden .
Dem Rechnung tragend würde auch eine Verkleinerung der Schale selbst zu einer abrupten Abgrenzung führen und den Hügelcharakter noch mehr verstärken. Der "Hügel" soll ja , wie erwähnt, im nächsten Jahr angegangen werden. Würde ich die Schale verkleinern, läge das gleiche Problem wieder vor, oder nicht ?
Durch die jetzigen Ausmaße können die Ränder mehr auslaufen, flächiger wirken, den dann reduzierten Hügel mehr verschwinden lassen. Sicherlich wird der Baum daurch mehr in eine Landschaft eingegliedert und ordnet sich unter, ist mehr Teil ... aber immerhin noch ein sehr dominantes ... Würde er sich als Wacholderbaum in einer Landschaft befinden, wird er auch gerade durch seine für Wacholder ungewöhnliche Wuchsform ( wie ich finde), als sehr sehr großer Baum in unserer Wahrnehmung erscheinen ( nicht als Busch, sondern als riesiger Baum eben).
Also, eine Verkleinerung der Felsenplatte würde eher den "Hügel" auch wenn ich ihn im nächsten Jahr ein wenig reduziere, eher wieder verstärken und den Hügel zurückholen. Durch die gleichbleibende Größe kann ich den Hügel mehr in die Länge ziehen , ihn eher glätten ohne am Nebariverlauf zu verlieren ...
saludos
avicenna