@Camaju:
Vielen Dank fuer den Link. Werd ich mir mal anschauen, wenn ich viel Zeit und vorallem Lust hab. Tut zum eigentlichen Thema nichts bei, aber vielen Dank, da stecken mit Sicherheit einige Antworten zu der Frage drin obs diese Kunstrichtungen schonmal gab.
@Anja:
Du bringst es auf den Punkt!Ich glaube, da geht was durcheinander. Um konservative oder innovative Gestaltung geht es nur in Walters Zitat. Das Thema hier ist das Können und der Willen zur konsequenten Weiterentwicklung der eigenen Bäume, seien sie klassisch oder zeitgenössisch. Das Niveau der Mehrheit eben. Was hindert uns daran?
@Peter:
Nun zunaechst mal finde ichs klasse, dass ein Grosser der Bonsai-SCHALEN Szene sich zu Wort meldet, freut mich wirklich!
Nun bewundere ich deine Schalenwerke und dein geschultes Auge zum Finden der richtigen Schale, aeusserst lehrreich.
Aber ich muss gestehen, dass ich deinen Beitrag hier nicht ganz verstehe. Liegt ganz einfach daran, dass ich mich schon immer mit bildhafter Sprache schwer getan hab. Ich bin da eher ein Verfechter von KLAREN WORTEN, da weiss man wo man dran ist!
Ist meiner Meinung nach uebrigens auch der Grund, warum Walter Pall so oft aneckt und so viel Gegenwind bekommt, oder bekam? Eben weil er das in KLAREN WORTEN ausspricht, was sich viele schlichtweg nicht trauen... ich finds klasse!
Nun scheinst du Peter Bonsai von einer ganz anderen Sichtweise zu betrachten wie ich, gut so denn Geschmaecker sind ja gluecklicherweise verschieden!
Nur ich konnte mit so was "Tiefinnerem" noch nie was anfangen, so genau kann ich auch grad nicht beschreiben wie du Bonsai betrachtest - muss ich ja auch nicht, wenn jeder an seiner Sichtweise Spass hat auch gut.
Nur wenn ich oftmals Beitraege lese wo Leute versuchen ihre Bonsai zu gestalten aufgrund von einer hoeheren Philosophie, fast sowas wie Religion (ich weiss es grad echt fast nicht in Worte zu fassen) dann versteh ich das nicht. Ich respektiere aber durchaus ihren Weg, jeder der das fuer richtig haelt soll Spass dran haben!
Gruss Marius