Nöööö mohan, hab ich nicht!!!mohan hat geschrieben: Lioth, hast du auch etwas zum Thema zu sagen?
War nur eine Anmerkung meinerseits.
Kommt nicht wieder vor.
Nöööö mohan, hab ich nicht!!!mohan hat geschrieben: Lioth, hast du auch etwas zum Thema zu sagen?
Du willst kaum eine Antwort, denn:mohan hat geschrieben:Was ist Bonsai für dich?
Schon ok.mohan hat geschrieben:Um es kurz zu sagen, da bin ich voll und ganz bei Peter,Stephan, Frank und nicht geneigt mich weiter in Diskussionen um derartige unlösbare „Probleme“ zu verstricken
Ich wuesste nicht wo ich dich "Guten" ausgebremst habe. Ich habe lediglich deine eigenen Worte zittiert, korrigier mich bitte wenn ich da falsch liege!Das ist spannend: Wenn ein Peter Krebs einen anderen Standpunkt hat, dann ist das persönlicher Geschmack, wenn ein unbekannter (so wie ich) einen ähnlichen Ansatz vertritt, dann hat man keine Ahnung und bremst die "Guten" aus...
Und ich hab auch eine Antwort auf deine Frage bezueglich Topgestaltern/Weltklasse gefunden:Da bringst du die Sache auf den Punkt, du verstehst das Problem gar nicht mal ansatzweise, willst es vielleicht auch gar nicht!Zumal ich das hier thematisierte Problem nicht mal ansatzweise verstehe: Wofür ist es wichtig, wie viele Topgestalter (was versteht man darunter eigentlich? Gibts da ne Definition?) eine Nation hat oder eben nicht hat? Müssen "wir Deutschen" eigentlich in allen Belangen immer ganz vorne sein?
Wofür ist es wichtig, wie viele Topgestalter (was versteht man darunter eigentlich? Gibts da ne Definition?)
Walter PallWeltklasse ist es eben, weil es so selten ist. Und weil es viele, die Geschmack haben, haben wollen, aber nicht bekommen. Was hier Weltklasse oder grosse Bonsaikunst ist, bestimmen einige wenige, auf die es ankommt. Es ist völlig egal, was die Mehrheit ansonsten dazu sagt. Dass das einigen enorm stinkt, ist nachvollziehbar. Aber so ist das eben. Es ist keine demokratische Entscheidung. Weltklasse ist, was einige wenige, auf die es ankommt, so nennen.
Qualität mit Geld zu definieren ist vielleicht geschmacklos, aber gängige Praxis im Kunstbetrieb. Vor Jahren war einmal eine Diskussionsrunde bei Werner Busch mit eine Kunstgaeristen. Der hat irgendwann sinngemäss gesagt: 'ob etwas Kunst oder hohe Kunst ist, darüber kann man endlos diskutieren. Aber alles das zählt nicht wirklich in der Kunstwelt. Es zählt das, was einige wenige, auf die es ankommt, sagen. Aber selbst das zählt nur bedingt. Es zählt wirklich nur, ob nachhaltig für ein Werk richtig Geld hingelegt wird. Je mehr Geld umso mehr Kunst. Was das Volk dazu sagt ist völlig belanglos'.
Erbärmlich? es kommt auf die Lebenserfahrung und die eigene (Frosch-)Perspektive an, ob man so eine Einstellung erbärmlich findet. Jedenfalls bin ich in allerbester Gesellschaft.
Code: Alles auswählen
(Als Anstandsdame muss ich diesen Thread verfolgen, wobei mir die beginnenden Spitzen wie z.b. „Feiglinge“ und „Hundskerle“ nicht gefallen, nur nebenbei bemerkt)@neognom:Ohhhhh ne Monika, gehen wir wieder über zum "weichgespülten" Forum??
Man könnte auch beginnen zu übertreiben!!
Alex, diese Frage ist vollkommen berechtigt! Aber im Grunde genommen hab ich beim ersten Beitrag schon die Antwort drauf gegeben:Ich habe eine Frage an dich, du sagst du beschäftigst dich seit kurzem mit diesem Thema, du hast aber gutes Wissen um die Szene und wie wer wo was herbekommt! Wie lässt sich das vereinbaren?
Es geht aber eigentlich auch gar nicht darum, dass ich mich mit der Sache so kurz beschaeftige. Ich wollte lediglich nur auf Dinge hinweisen, die mir aufgefallen sind. Man muss auch gar nicht alle Erfahrungen selbst machen, man kann auch einfach mal denen, die wirklich Ahnung von der Bonsaiszene haben und schon lange Erfahrungen gemacht haben, Vertrauen schenken und das einfach mal annehmen! Der Rest interessiert da gar nicht!Nun ist mir durchaus bewusst, dass das was ich da in meinem jugendlichen Leichtsinn mal so locker flockig vom Stapel gelassen hab ganz schoen harter Toback ist und ich mich damit in meiner Position gefaehrlich weit aus dem Fenster lehne!
Als 20 jaehriger Amateur habe ich weder die Erfahrung, noch das Wissen oder gar das Recht mich zu diesem brisanten Thema ueberhaupt zu aeussern, aber zum Glueck herrscht ja Meinungsfreiheit in Deutschland und mich wird niemand verurteilen - zumindest nicht vor Gericht.
Walter PallSechs deutschsprachige unter den ersten zehn. Das war noch nie da. Aber glaubt nur ja nicht, dass da jetzt Entwarnung gegeben werden kann von wegen Italiener besser als der Rest der Welt. Die werden die blöden Regeln schon wieder ändern und dann sieht man der Wahrheit wieder ins Gesicht.
Warum sind immer dieselben Namen vorne? Helfen die sich gegenseitig? Mitnichten, die hindern sich eher gegenseitig. Warum sind beim Sport immer dieselben Namen vorne? Helfen die sich gegenseitig?
Walter PallWer das gesehen hat, was wir in 24 Stunden in Italien gesehen haben, der kommt schon ins Grübeln. Er muss ja nicht vergleichen, er kann ja auch den Kopf in den Sand stecken und weiter träumen. Aber wer vergleicht, der muss feststellen, dass da Gewaltiges abgeht. Gewaltig im Vergleich zum Rest von Europa im Vergleich zu ganz Nordamerika, von Deutschland, das ja eher im hintern Drittel von Europa liegt, gar nicht zu reden. Da haben zwei Leute ausschlieslich Rohmaterial gezeigt, Salvatore und Otti. Jetzt kenne ich natürlich nicht alle wichtigen Gärten in Deutschland. Aber doch sehr viele, besonders in Süddeutschland, wo ja besonders viel herumsteht. So jetzt kommt der Vergleich: In den zwei Gärten steht WEIT mehr hochklassiges Rohmaterial als in ALLEN deutschen Gärten zusammen, die ich kenne.
Walter PallDa haben wir ein blühendes Bonsaizentum gesehen, in dem offensichtlich mächtig viel Geld verdient wird. Das sah aus wie Heidelberg in den allerbesten Tagen. (Heidelberg is heute pleite - pfutsch! ) Davon gibt es aber MEHRERE in Italien. Da haben wir zwei im Entstehen begriffene Bonsaischulen gesehen, die alles toppen werden, was je in Deutschland als Schule gebaut wurde. Das sind aber nur zwei von Dutzenden.
Walter PallUnd wer führt Europa an? Italien mit weitem Vorsprung. Jetzt lehne ich mich mal ganz mächtig aus dem Fenster: Von den 1000 besten Bäumen in Europa stehen wohl mindestends 500 in Italien, wahrscheinlich viel mehr. Von den 1000 besten Gestaltern in Europa sind wohl 500 Italiener.
Mit diesen meinen Meinungen kann man nun machen, was man will. Aber so einfach beiseite schieben kann man sie wohl nicht.
Walter PallWer also meint, dass das völlig in Ordnung gehe, dass die Italiener EIN WEING die Nase vorne haben, der hat keine Ahnung davon, was tatsächlich vor sich geht. Um beim Läufergleichnis zu bleiben: Wir bewegen uns im Bereich, wo man stolz darauf ist, 5000 Meter durchgelaufen zu sein. Die Italiener versuchen ALLE den Marathon unter 2:30 zu laufen. Sie laufen also drei bis viermal so schnell wie wir. Mit einem Fahrrad kommt man da als Hobbyfahrer NICHT mit.
Ist ja egal! Oder? Natürlich ist es an sich egal, wenn man weiter nichts vorhat. Aber dann muss man halt einsehen, dass man nicht Championliga spielt, sondern untere Landkreisliga. So gewaltig sind die Unterschiede!
Nur wer vergleicht, weiss wo er steht - auch wenn's weh tut. Habe ich schon mal gehört.
Nur ein kleiner Ausschnitt aus Anjas KommentarJeder, der eine künstlerische Ausbildung gemacht hat, kennt es, daß man sich nach vollbrachter Aufgabe zusammensetzt und die einzelnen Arbeiten kritisch diskutiert. Kritisch ist da nichts negatives. Vor- und Nachteile werden besprochen. Kritik ist per se etwas neutrales.
Wollte die Bonsaiszene sich in ihrer Qualität steigern, so müßten AK, Ausstellungen und last but not least die Internetforen auf die gleiche Art vorgehen. Man diskutiert die einzelnen Arbeiten kritisch um für sich selbst und für andere weiter zu kommen. Jetzt bleib ich mal beim Forum, denn das kenn ich. Ich hab schließlich ein paar Tage hier mitmoderiert.
du wirst dich vielleicht wundern, aber das gab es alles schon.Ueberlegt mal, nur so rein theoretisch, wie der Gespraechsverlauf sich entwickelt haette, wenn Walter Pall anstatt ich diesen Text verfasst haette. Jetzt kann man natuerlich sagen: "Ja um Himmels Willen, dem Walter wuerde niemals im Traum einfallen son Quatsch hier zu schreiben!" Kann schon sein, aber war ja auch nur so rein theoretisch. Meint ihr da haette den Text jemand als "Kopfschmerzlektuere" bezeichnet?
Was aber noch lange kein Grund ist, warum Amateure wie wir uns nicht mit dem auseinander setzen dürfen, was einmal geschrieben wurde.achim73 hat geschrieben: du wirst dich vielleicht wundern, aber das gab es alles schon.
nur weil es für dich ein neues thema ist, heisst das noch lange nicht, daß das thema selbst neu oder auch nur habwegs aktuell ist.
wenn du dich durch die beiträge aus den jahren 2004 - 2007 liest, wirst du das feststellen.
was glaubst du eigentlich, warum walter selbst sich nicht mehr an solchen diskussionen beteiligt ?
bzw. die ganzen anderen sehr guten gestalter, die hier ab und zu schreiben ?
ganz einfach: die machen lieber ihre bäume.
Immer ruhig, Marius, die Hobbygestalter hat Walter mit seinem Beitrag meiner Meinung nach nicht aufschrecken wollen. Du darfst nach deinem eigenen Rythmus weitermachen.marius hat geschrieben:
im vergleich zum hobby endet der bildungsweg meist mit der anmeldung in einem der internetforen oder dem zeitweisen besuch einer ausstellung. das ist dann aber auch spanien, italien oder sonst wo auf der welt so. und je nach job und familienstand bzw. zweit oder dritthobby bleib da relativ wenig zeit für über, um in die ganz große phalanx der ultimativsten weltinnovationisten aufzusteigen.
Da haut mal jemand auf den Putz! Gefaellt mir, weil ich klare Worte mag!...eins fällt mir gerade wieder auf: ich mag einfach keine arschkriecherei.
Hallo Denis, beim Geld hört die Liebe auf, weißt du das nicht?Denis Nedic hat geschrieben: Vonwegen Nächsten Liebe Bullshit nix anderes
So einen Erfahrungsbericht hab ich schon vor 8 oder 9 Jahren im Internet gelesen. Nicht nur Material, auch Wissen soll gehortet worden sein. Daß du heute noch den Eindruck hast, ist traurig. Trotzdem, wer von Bonsai lebt, der muß am Ende des Monats auch seine Rechnungen begleichen. Das fatale am Internet ist, wer nicht gemeint ist, füllt sich schneller angesprochen als die Adressaten und die wiederum gehen in sich und suchen nach der negativsten Interpretation deiner Worte, die herbeizudrehen ist. Totsicher.hier in Deutschland gönnt keiner dem nächsten etwas!
Gerhard Richter, Neo Rauch, Georg Baselitz. Ich entschuldige mich bei allen, die ich ausgelassen habe und natürlich bei denen, die die obigen Sch***** finden. Ne, du - daran liegt es nicht. Ihr seid sehr gut vertreten in der bildenden Kunst und das erst noch lange, bevor es das Wort Deutschland (Lutherzeit) überhaupt gab.KaJo82 hat geschrieben:Nennt mir 3 internationale bekannte, noch lebende, dt. Künstler! Ich könnte es derzeit wirklich nicht.