Ich bedanke mich herzlich für eure Erfahrungsberichte. Das ist sehr spannend es mit zu verfolgen.
Nächste Jahr versuche ich es auch mal
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, nur für mein Verständnis, weil ich manchmal wirklich Sorge habe, dass die Informationen, die ich Euch weiterzugeben versuche, wegen falscher Anwendung Schaden verursachen könnten:Heike_vG hat geschrieben:Ryan Neil hat ausdrücklich davor gewarnt, Mugo-Kiefern nach dieser Methode zu bearbeiten. Er hat gesagt, dass alle Bergkiefern und unsere europäischen Kiefernarten nicht über Jahre zuverlässig zwei Austriebe machen können und sonst zu sehr geschwächt werden...
Das ist auch interessant, zumal man ja oft hört, die P. sylvestris wäre der japanischen P. densiflora in vielem sehr ähnlich.Berndbonsai hat geschrieben:Aber ich wollte halt mal probieren wie das bei Sylvestris geht.
Gemeint ist: Kiefern mit einem Austrieb pro Jahr!Maerde hat geschrieben:Dort gibt es auch ein Video für die 1-Jährigen Kiefern...
Hallo zusammen,Heike_vG hat geschrieben: [...]
Nach meiner Erfahrung können Pinus sylvestris, Pinus mugo und auch die japanische Mädchenkiefer in guten Sommern und wenn sie in sehr kräftigem Zustand sind, einen zweiten Austrieb machen. Das klappt aber bei weitem nicht immer und oft auch nur sehr unvollständig, also an einigen Ästen kommt der zweite Austrieb und in anderen Bereichen gar nicht. Das ist nicht wirklich, was wir gebrauchen können, denke ich.
[...]
Liebe Grüße,
Heike