Pflege von japanischen Schwarz- und Rot-Kiefern

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
SandraP

Re: Pflege von japanischen Schwarz- und Rot-Kiefern

Beitrag von SandraP »

Hallo meine zwei Lieben!

Ich bedanke mich herzlich für eure Erfahrungsberichte. Das ist sehr spannend es mit zu verfolgen.
Nächste Jahr versuche ich es auch mal ;)
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Alle
Ich habe auch mit einer Erfahrung beizutragen. Ich habe nach diesen Empfehlungen den Kerzenschnitt an einer kerngesunden, eingewurzelten Sylvestriskiefer gemacht. Der Baum war im letzten Jahr wüchseig und gut gedüngt. In diesem Jahr hatte ich nach Anleitung, zwar etwas angepasst, aber doch ebenfalls gedüngt. Es kamm teilweise zu einem zweiten Austrieb, die Knospenbildung ist aber nicht besser wie in den Vorjahren und der zweite Austrieb ist unordentlich und ungleichmäßig. Das mag teilweise auch dem kalten und nassen Juni geschuldet sein aberich kann bei der Sylvestris keinen Vorteil gegenüber dem Kerzenkürzen erkennen und werde daher an der Sylvestris das entkerzen nicht mehr durchführen und kann es bei Sylvestris auch nicht empfehlen.
Bevor jetzt jemand damit ankommt. Keine sorge der Baum ist nicht krank und er wird das vorgehen gut überstehen. Lediglich der Austrieb von diesem Jahr ist nicht so toll.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Lieber Bernd, liebe Bonsaifreunde,

gerade wundere ich mich etwas. Diese Methode ist nie für Sylvestris-Kiefern gedacht gewesen, die Überschrift dachte ich wäre schon eindeutig und auch zwischendurch ist mehrfach betont worden, dass sie sich nur auf die japanischen Arten mit zuverlässig zwei Austrieben (P. thunbergii und P. densiflora) bezieht.
Immer wenn andere Arten ins Spiel gebracht wurden, habe ich wieder darauf hingewiesen, hier z.B.:
Heike_vG hat geschrieben:Ryan Neil hat ausdrücklich davor gewarnt, Mugo-Kiefern nach dieser Methode zu bearbeiten. Er hat gesagt, dass alle Bergkiefern und unsere europäischen Kiefernarten nicht über Jahre zuverlässig zwei Austriebe machen können und sonst zu sehr geschwächt werden...
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, nur für mein Verständnis, weil ich manchmal wirklich Sorge habe, dass die Informationen, die ich Euch weiterzugeben versuche, wegen falscher Anwendung Schaden verursachen könnten:
Lest Ihr nur manche Postings in einem Thread, lasst aber andere aus? Wenn Ihr eine Methode versuchen wollt, fangt Ihr dann damit an, ohne bis zum Ende gelesen zu haben? Oder denkt Ihr, da steht zwar, dass es nur für japanische Schwarz- und Rotkiefern ist, aber ich will jetzt unbedingt wissen, was die Mugo oder Sylvestris macht, wenn man sie so behandelt, auch wenn es schädlich sein könnte? *kopfkratz*

Ich bitte dringend um Aufklärung. Irgendwie weiß ich nicht, ob ich mich zu unklar ausdrücke, ober ob es nicht an mir liegt. :(

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
bonsaimacher

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo Heike,

Ich will mal versuchen, deine Frage/Sorge zu beantworten.
Ich selber, kenne dich persönlich, wie auch hier aus dem Forum.
Deine Beiträge, hier im Forum sind immer sehr informativ und ausführlich.
Auch in diesem Thread hier, habe ich immer mit gelesen, obwohl ich selber gar keine Kiefer besitze.
Deswegen, kann ich nicht verstehen, wieso man das an seinem eigenen Baum ausprobiert, ohne so ein Thread vorher genaustens durchgelesen zu haben.
Ich kann nur eins sagen Heike, dich und deine Beiträge, möchte ich hier auf keinen Fall missen.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Heike
Natürlich habe ich den ganzen Thread mit viel Interesse und genau gelesen. Aber ich wollte halt mal probieren wie das bei Sylvestris geht.
Es liegt an niemandem hier im Forum und schon gar nicht an Dir, Heike
Aber wie ich oben schon geschrieben habe ist die Kiefer gesund und ich werde das Experiment nicht wiederholen.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Maerde

Beitrag von Maerde »

wenn man nochmal den Link von Heike nimmt: http://bonsainut.com/forums/showthread. ... il-Lecture
Dort gibt es auch ein Video für die 1-Jährigen Kiefern...

Besitze auch keine Kiefern, fande das Video aber auch sehr lehrreich. (z.B. die Wahl seiner Düngeperioden)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

nun bin ich beruhigt und weiß auch, was Bernd herausfinden wollte.
Berndbonsai hat geschrieben:Aber ich wollte halt mal probieren wie das bei Sylvestris geht.
Das ist auch interessant, zumal man ja oft hört, die P. sylvestris wäre der japanischen P. densiflora in vielem sehr ähnlich.

Nach meiner Erfahrung können Pinus sylvestris, Pinus mugo und auch die japanische Mädchenkiefer in guten Sommern und wenn sie in sehr kräftigem Zustand sind, einen zweiten Austrieb machen. Das klappt aber bei weitem nicht immer und oft auch nur sehr unvollständig, also an einigen Ästen kommt der zweite Austrieb und in anderen Bereichen gar nicht. Das ist nicht wirklich, was wir gebrauchen können, denke ich.
Maerde hat geschrieben:Dort gibt es auch ein Video für die 1-Jährigen Kiefern...
Gemeint ist: Kiefern mit einem Austrieb pro Jahr!

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Daisetz

Beitrag von Daisetz »

Heike_vG hat geschrieben: [...]
Nach meiner Erfahrung können Pinus sylvestris, Pinus mugo und auch die japanische Mädchenkiefer in guten Sommern und wenn sie in sehr kräftigem Zustand sind, einen zweiten Austrieb machen. Das klappt aber bei weitem nicht immer und oft auch nur sehr unvollständig, also an einigen Ästen kommt der zweite Austrieb und in anderen Bereichen gar nicht. Das ist nicht wirklich, was wir gebrauchen können, denke ich.

[...]

Liebe Grüße,

Heike
Hallo zusammen,

Im Fachwissensbereich gibt es einen Artikel zur Pflege zweinadliger Kiefern (http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... abb6959a6d) der ursprünglich von Hans van Meer stammt. In diesem Artikel wird ausdrücklich Bezug auf Pinus Mugo und Pinus Sylvestris genommen.Wenn ich meine Mugos nach diesem Artikel pflege, produzieren sie ja nach dem einkürzen und entfernen der Kerzen ebenfalls einen zweiten Austrieb.
Laut einigen Aussagen hier in diesem Thread und Ryan Neil selbst scheint jedoch genau das nicht zuverlässig über Jahre hinweg zu funktionieren.

Diese Aussagen passen nun irgendwie nicht zusammen. Oder bringe ich hier etwas ganz fatal durcheinander?

Grüße
Die Veränderung ist das Wesen der Welt.
Patrick86

Beitrag von Patrick86 »

kann ich meine kiefer auch in einer Ahorn Substratmischung umpflanzen? Habe aus Enger damals eine Mischung gekauft und die weist fast die selben Anteile wie Engers Kiefernmix auf.
"Die Ahornmischung ist ein Gemisch aus harter Akadama, Kanuma und gewaschenem Bimskies"
vs. "Die Kiefernmischung besteht aus harter Akadama, Kiryu und gewaschenem Bimskies, alles in der Körnung 2-5mm. "
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Patrick,

eigentlich sollte Dir selbst auffallen, dass die Mischungen sich unterscheiden. Kiryu ist ein japanisches Substrat speziell für Kiefern (wird aber auch für andere Nadelbäume gelegentlich verwendet).
Kanuma, das im Ahorn-Mix mit drin ist, ist normalerweise für Azaleen, wird aber von Ahornen, die es auch ein wenig saurer mögen, gerne als Beimischung angenommen.
Warum etwas nehmen, was für eine ganz andere Baumart gedacht ist, wenn es für Kiefern speziell zugeschnittenes Substrat gibt? *kopfkratz*

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
manuu29

Beitrag von manuu29 »

nur noch mal uff die kiefern zu kommen#

2 te austrieb haertet bei allen baeumen gut aus die densiflora schiebt sogar vereinzelt neue knospen die zum teil noch aufgehen ohne was beschnitten zu haben

hatten ja auch gut sonne hier dieses jahr

gefaellt ma

gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
blindqvist

Beitrag von blindqvist »

@Patrick: Die feinen Anteile aussieben; Baum umtopfen; Glücklich sein. Wobei Heike eigentlich recht hat, dafür gibt
es auch andere Substraate (Erde). Irgendwann habe ich einfach alle Sorten an Erde zusammengemischt und dann die
feinen Anteile ausgesiebt. Funktioniert !

Gruss Bengt
blindqvist

Beitrag von blindqvist »

Kurze Frage. Bis zu welchem Monat kann man die Kiefer denn noch düngen ?
Und sollte der Stickstoffanteil im Dünger auf ein minimum reduziert sein, sofern
man im Herbst düngt ?

Gruss Bengt
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Bengt,
genaue Angaben kann ich Dir da nicht machen. Ich dünge um diese Zeit nicht mehr. Ein höherer Stickstoffgehalt dürfte schon gar keinen Sinn zu dieser Jahreszeit machen. Ich denke, dass die Kiefern von den letzten organischen Düngegaben noch genug Reserven im Substrat haben.
Anfang März gibt es bei den Schwarzkiefern eh schon wieder die erste Düngergabe, da müssen sie nicht lange darben.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten