es klappt auch in Berlin, ohne Mittelmeer Klima..
Grüße
andrea m.
Da spielen natürlich viele Faktoren zusammen, in der Tat außer Triebschnitt und Verzweigungszunahme auch die genannten: Dünger und Wasser.Daisetz hat geschrieben:Und ist es wirklich nur der Triebschnitt oder auch ein reduzierte Dünger/Wassergaben?
chris.p hat geschrieben:zuverlässig Andrea ?
Grüße
Chris
Jein... der Balanceakt ist nicht ganz ohne, man tastet sich von Jahr zu Jahr mehr heran und die "Regenzeit" bis Ende Juni dieses Jahr z.B. war so eine Unwägbarkeit, die einem einen Strich durch die Rechnung machen kann. Aber es ist möglich, Waldkiefern bei guter Gesundheit zu kurzen Nadeln zu bekommen.Joseph Conrad hat geschrieben:Für Pinus sylvestris kann ich sagen, das alles was sie schwächt zu kürzeren Nadeln führt.
Joseph Conrad hat geschrieben:Starke Sonneneinstrahlung führt nur bei Trockenstress zu kürzeren Nadeln.
Wie gesagt: Das Zusammenspiel macht es. Viel Sonne, angepasster Dünger (nicht zu früh, nicht zu viel, nicht zu stickstoffreich) und ausreichend, aber nicht unmäßig viel Wasser, das ist gut für die Ausbildung kurzer Nadeln und trotzdem genügend Vitalität.Joseph Conrad hat geschrieben:Bei viel Dünger und viel Wasser und viel Sonne bekommst du die Mastnadel von 12cm.
Ja, sehe ich genauso, meine Erfahrungen sagen dasselbe.Joseph Conrad hat geschrieben:Da sie bei mir keinen zuverlässigen, gesunden zweiten Austrieb produziert fehlt mir dieses sichere Instrument der Regulierung.
Da gibt es aber noch viel dazwischen. Man tastet sich ran mit der Zeit!Joseph Conrad hat geschrieben:Ich habe lieber relativ langnadelige ( 5-8 cm) wüchsige Bäume als kranke mit 2-4 cm Nadeln und im Stillstand befindlich.
Das würde ich gar nicht mal so sehen. Die Pinus sylvestris sehe ich für kleine Formate besser geeignet als manche anderen Kiefernarten. Sie hat doch einen relativ feinen Wuchs und feinere Nadeln als etliche andere.Joseph Conrad hat geschrieben:Für mame oder shohin Größen ist P.sylvestris vielleicht deshalb weniger geignet als andere Arten.
Jetzt muss ich doch noch mal fragen: Inwiefern angepasster Dünger bzw. wiso Stickstoffarm? Soweit ich weiß erfolgt ja bei modernem Substrat eine übermäßige Düngung, sprich auch mit sehr viel Stickstoff. Und wenn man sich die Kiefern von beispielsweise Herrn Pall anschaut kann man nicht gerade von übermäßiger Nadellänge sprechen. Nach eigenen Angaben behandelt er alle Bäume gleich, also düngt auch er seine Kiefer stark und hat trotzdem kurze Nadeln.Heike_vG hat geschrieben:
Wie gesagt: Das Zusammenspiel macht es. Viel Sonne, angepasster Dünger (nicht zu früh, nicht zu viel, nicht zu stickstoffreich) und ausreichend, aber nicht unmäßig viel Wasser, das ist gut für die Ausbildung kurzer Nadeln und trotzdem genügend Vitalität.
Joseph!@ Andrea : Ist das ein Bild einer Kuro-matsu wie dein Avatarname vermuten lässt ? Oder gar eine deutsche Waldkiefer ?
LG Joseph
Stimmt! abgebildet wurde 1x Waldkiefer, 2x Pinus Pinaster..Eva Warthemann hat geschrieben:Joseph!@ Andrea : Ist das ein Bild einer Kuro-matsu wie dein Avatarname vermuten lässt ? Oder gar eine deutsche Waldkiefer ?
LG Joseph
Ich bin zwar nicht Andrea, aber wenn ich das richtig erkenne handelt es sich um Pinus pinaster.
Ich hatte solche aus Samen gezogen und sie sahen ebenso aus.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Daisetz hat geschrieben:Jetzt muss ich doch noch mal fragen: Inwiefern angepasster Dünger bzw. wiso Stickstoffarm? Soweit ich weiß erfolgt ja bei modernem Substrat eine übermäßige Düngung, sprich auch mit sehr viel Stickstoff. Und wenn man sich die Kiefern von beispielsweise Herrn Pall anschaut kann man nicht gerade von übermäßiger Nadellänge sprechen. Nach eigenen Angaben behandelt er alle Bäume gleich, also düngt auch er seine Kiefer stark und hat trotzdem kurze Nadeln.Heike_vG hat geschrieben:
Wie gesagt: Das Zusammenspiel macht es. Viel Sonne, angepasster Dünger (nicht zu früh, nicht zu viel, nicht zu stickstoffreich) und ausreichend, aber nicht unmäßig viel Wasser, das ist gut für die Ausbildung kurzer Nadeln und trotzdem genügend Vitalität.
Wie passt das zusammen?
(Interessant, wie ein so vermeintlich einfaches Thema eine solche Diskussion auslösen kann)