in der letzten Zeit stelle ich immer mehr fest, dass in diesem Forum über z. T. schwierige Techniken geschrieben wird, als wären sie das einfachste der Welt.
Hier wird abgemoost, dort ablacktiert, gepfropft und Laub ausgetauscht. Alles Techniken die eingesetzt werden können. Ich frage mich nur, wie viele Personen dies wirklich erfolgreich praktiziert haben und diese Techniken beherrschen.
Theoretisch mag dies ja alles kein Problem sein, nur wer kann diese Praktiken in die Realität umsetzen? Wenn ich sehe, wie schwer sich viele Bonsailiebhaber einschl. meiner Person
Ein Fußballer fängt auch nicht in der Bundesliga an.
Diese Techniken bedeuten auch Risiken für den Baum.
Bevor ich bei diesem Baum die o. a. Techniken einsetze, würde ich erst einmal jeden Ast systematisch überprüfen und sauber ausputzen. Dann an die richtigen Stellen Draht anbringen. Die Äste durchtreiben lassen wo es notwendig ist und die anderen zur richtigen Zeit zurückschneiden oder pinzieren. Richtig fett düngen und das Wachstum gezielt fördern.
Den Baum kennenlernen, um zu sehen wie reagiert er auf die Pflegemaßnahmen. Einfache Methode und man hat Spaß mit dem Baum.
Mit etwas Geduld und Zeit kommt man auch zu einem guten Ergebnis.
Nur mal so zum Nachdenken.
Viele Grüße
Rudi K.