Fagus crenata, Kerbbuche, Gestaltungshilfe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Köhler Rudolf

Re: Fagus crenata, Kerbbuche, Gestaltungshilfe

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

in der letzten Zeit stelle ich immer mehr fest, dass in diesem Forum über z. T. schwierige Techniken geschrieben wird, als wären sie das einfachste der Welt.
Hier wird abgemoost, dort ablacktiert, gepfropft und Laub ausgetauscht. Alles Techniken die eingesetzt werden können. Ich frage mich nur, wie viele Personen dies wirklich erfolgreich praktiziert haben und diese Techniken beherrschen.
Theoretisch mag dies ja alles kein Problem sein, nur wer kann diese Praktiken in die Realität umsetzen? Wenn ich sehe, wie schwer sich viele Bonsailiebhaber einschl. meiner Person :oops: immer noch mit dem richtigen Drahten tun, habe ich da so meine Bedenken. Das kann jetzt am fehlenden Talent liegen, aber ich spreche von Personen die viele Jahre sich mit Bonsai beschäftigt haben.

Ein Fußballer fängt auch nicht in der Bundesliga an.
Diese Techniken bedeuten auch Risiken für den Baum.

Bevor ich bei diesem Baum die o. a. Techniken einsetze, würde ich erst einmal jeden Ast systematisch überprüfen und sauber ausputzen. Dann an die richtigen Stellen Draht anbringen. Die Äste durchtreiben lassen wo es notwendig ist und die anderen zur richtigen Zeit zurückschneiden oder pinzieren. Richtig fett düngen und das Wachstum gezielt fördern.
Den Baum kennenlernen, um zu sehen wie reagiert er auf die Pflegemaßnahmen. Einfache Methode und man hat Spaß mit dem Baum.

Mit etwas Geduld und Zeit kommt man auch zu einem guten Ergebnis.
Nur mal so zum Nachdenken.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Natürlich hast Du Recht, Rudolf!
Wer beherrscht schon solche Techniken? Außer Abmoosen habe ich selbst von den genannten auch noch keine angewandt. Ich kenne das auch nur von Berichten hier aus dem Forum - zB ablaktieren von Heike_vG oder bohrpfropfen von Herbert A. (beides erfolgreich)
Und mit diesen Bildern vor Augen habe ich dann eine Frage an die Fachleute gestellt, keinen Vorschlag gemacht.
Mein Hintergedanke war dabei: Welche Technik hinterlässt weniger unschöne Spuren, wenn was schief geht? ...denn es wäre schade, diesen Baum zu verhunzen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
heinz leitner

Beitrag von heinz leitner »

migo hat geschrieben: Welche Technik hinterlässt weniger unschöne Spuren, wenn was schief geht? .
Beides ist nicht schön...wenn,s nicht klappt.
Köhler Rudolf hat geschrieben:Hallo,
in der letzten Zeit stelle ich immer mehr fest, dass in diesem Forum über z. T. schwierige Techniken geschrieben wird, als wären sie das einfachste der Welt.
Diese Techniken bedeuten auch Risiken für den Baum.Rudi K.

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Gruß Heinz
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Also was ist an abmoosen, ablaktieren oder Bohrpfropfungen denn so schwierig.
Das sind doch keine Techniken für die man viele Kilometer zum Workshop fahren muss.
Für die meisten hier eingestellten Bäume überstiegen die Kosten für Fahrt und Workshop die der Anschaffung.
Wer nie mit den Händen gearbeitet hat, der mag sich schwertun, wer aber in anderen Bereichen handwerklich tätig war, der muss doch nicht zu seinem Guru fahren um ein Loch durch einen Ast oder Stamm zu bohren und einen Ast hindurchzuziehen.
Hier gibt es soviele gut bebilderte Anleitungen und Fragen wird man immer los - irgendwann muss man es halt einfach einmal machen.
Wenn ich es am gekauften Bonsai nicht traue, dann übe ich es halt an einfachen Bäumen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
catwoman25

Beitrag von catwoman25 »

Nachdem ich die Kerbbuche ein Jahr lang gut gepflegt habe, wurde sie am Wochenende in einem WS bearbeitet.
Ich hatte ja versprochen, weitere Fotos zu posten. Wie ihr sehen könnt, sind die Blätter im Sommer ziemlich gross geblieben, es wurde ein teilweise kleiner Blattschnitt gemacht.
Auch bekam der Fagus eine neue Schale, die ich mit Heikes Hilfe gefunden habe. :-D

*updated*

Fagus crenata 2014-05-03 (2)smal.jpg
Fagus crenata 2014-05-03 (2)smal.jpg (167.67 KiB) 2311 mal betrachtet
Junges Grün
Fagus crenata 2014-11-28 (5)smal.jpg
inzwischen ist alles Laub ab und das Geäst gut sichtbar. Von vorne
Fagus crenata 2014-11-28 (6)smal.jpg
Rückansicht
Fagus crenata 2014-11-30 (7)smal.jpg
Nach dem WS, Ansicht von vorn
Fagus crenata 2014-11-30 (9)smal.jpg
Rückansicht, der untere Ast ist weg.

Was sind Eure Gedanken zu diesen Fotos? Auf was sollte ich in Zukunft noch achten?

Ich würde mich über Euren gutgemeinten Kommentar, sowie über viele Tipps würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse

Barbara
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Barbara
Wie ich schon geschrieben habe ist das eine schöne Buche. Die Anlagen stimmen. Stammform, Nebari ist ja schon mal da. Die Äste zeigen sich ja nun auch an den richtigen Stellen. Im Grundsatz müssen jatzt halt noch einige Zweige zu starken Ästen werden. Das kannst Du über das durchtreiben lassen erreichen. Das ist Dir ja bekannt. Das mache ich bei meinem Dreispitz ja schon so. Also passt doch. Die Zeit wird das vollends richten. Weiter so.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
catwoman25

Beitrag von catwoman25 »

Hallo Bernd,
ich danke Dir für den netten Zuspruch.
Hoffentlich verdicken sich die dünnen Zweiglein in der nächsten Wachstumsperiode.

Noch viele Grüsse
Barbara
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Machen Sie ganz sicher. Nur lange durchtreiben lassen. Bei mir durften die auch mal zwei Jahre wachsen und werden im nächsten Frühjahr zurückgeschnitten. Parrallel kannst Du ja an anderen Knospen schon mal Feinverzweigung aufbauen. Wenn ich mal drandenke mache ich Dir ein Detailfoto wie das bei mir aussieht. Wenn Du Lust hast kannst Du mich ja auch noch dran erinnern, da ich jetzt die nächsten zwei Wochen auf Geschäftreise bin.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
catwoman25

Beitrag von catwoman25 »

Vielleicht kannst Du mir ja zeigen, wie ich am besten mit der Feinverzweigung anfangen soll. Müsste ich jetzt die neuen Blattnospen auf etwa dieselbe Art wie beim Ahorn zurück schneiden?
Für weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen!

LG
Barbara
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Barbara

Kompliment für Deine sehr schöne Kerbbuche *daumen_new* ! Mir gefällt die natürlich wirkende, elegante Bewegung des Stammes. Das Nebari ist auch schön und die Äste brauchen nur noch Zeit. Auch die neue Schale passt wirklich wunderbar (vor allem zum goldenen Herbstlaub).

Damit meine Kerbuche oben nicht zu dick wird, entferne ich jetzt (oder vor dem Austrieb) oben die dicken Endknospen. An den unteren Ästen lasse ich die Endknospen austreiben, überhaupt schneide ich die unteren Äste erst spät im Sommer zurück, die Krone oben früher. Und wenn die Kerbbuche beim Austrieb sonnig steht, werden die Blätter auch wesentlich kleiner.

Danke fürs Zeigen und weiterhin viel Freude, Fips
catwoman25

Beitrag von catwoman25 »

Hallo Fips,
ich freue mich natürlich, dass Dir mein bescheidenes Exemplar auch ein wenig gefällt. Natürlich steht meine Kerbbuche noch sehr weit hinter Deiner. Du hast inzwischen eine herrliche Feinverzweigung aufgebaut, was auch mein Ziel sein wird.
Das Herbstlaub war bei mir nicht nennenswert schön, ganz im Gegenteil zu Deiner Buche.

Ich danke Dir für den Tipp bez. der Knospen, den Du mir gegeben hast und werde ihn auch befolgen. Für weitere Hilfe stehe ich gerne offen.

Liebe Grüsse
Barbara
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Barbara

Ich finde Deine Kerbbuche kein bescheidenes Exemplar, die hätte ich auch genommen! Die hat alles, um einmal eine richtige Schönheit zu werden!

Auf dem Bild vom Austrieb im Mai sieht man Düngerkörbchen. Ich würde erst nach dem Austrieb mit Düngen beginnen, nachdem die Blätter schon etwas "ausgehärtet" sind. Die Buche während dem Austrieb sonnig stellen und nicht zu viel giessen: So bekommst Du kleinere Blätter, kurze Blattabstände/Internodien und wahrscheinlich/hoffentlich auch noch eine schöne Herbstfärbung. Je mehr dann die Verzweigung zunimmt, desto kleiner werden auch die Blätter. Einzelne, zu grosse Blätter entferne ich einfach ganz.

Gruss, Fips
catwoman25

Beitrag von catwoman25 »

Hallo Fips,
vielen Dank, dass Du mich an Deinen Erfahrungen mit dem Fagus crenata teilhaben lässt. Es ist noch nicht sehr lange her, dass ich mich mit Bonsai beschäftige und mir deshalb noch vieles an Kenntnis fehlt. Darum ein besonderes danke schön.

Wahrscheinlich hast Du recht, dass die Buche zu oft Wasser und zu früh Dünger bekommen hat. Die Blätter konnte man nicht wirklich klein nennen. Manche habe ich teilweise im Sommer halbiert. Momentan steht sie sicher und gut geschützt im Gewächshaus.

Deinen guten Rat hab ich notiert und werde mich im nächsten Frühjahr daran halten.

Viele Grüsse

Barbara
catwoman25

Beitrag von catwoman25 »

Hallo, heute möchte ich nach so langer Zeit meine Fagus crenata in einem update nochmal vorstellen. Nachdem nun alle Blätter ab sind, kann man recht schön sehen, dass Handlungsbedarf angesagt ist. Vorallem im Kronenbereich formen sich 2 dicke Äste, wovon einer wahrscheinlich weg sollte. Da meine Erfahrung diesbezüglich noch immer sehr gering ist, möche ich hier um Hilfe von netten Bonsaifeunden bitten!

Liebe Grüsse
Barbara
Dateianhänge
Fagus crenata 2019-11-14, (3).JPG
Fagus crenata 2019-11-14, (3).JPG (171.25 KiB) 1427 mal betrachtet
Fagus crenata 2019-11-14,.JPG
Fagus crenata 2019-11-14,.JPG (190.6 KiB) 1427 mal betrachtet
Fagus crenata 2019-11-14, (4).JPG
Fagus crenata 2019-11-14, (4).JPG (197.98 KiB) 1427 mal betrachtet
Fagus crenata 2019-11-14, (5).JPG
Fagus crenata 2019-11-14, (5).JPG (188.55 KiB) 1427 mal betrachtet
Jürg Stäheli
Freundeskreis

Beitrag von Jürg Stäheli »

Hallo Barbara
Das ist eine wunderschöne Buche, hervorragendes Nebari.
Aber es ist richtig schwierig nur über Fotoansichten zu beraten.
Die beiden Äste sind in der Tat schon sehr dick. So ein Eingriff wird das Aussehen des Baumes stark prägen und sollte von dem Menschen, der die Vision im Kopf hat, entschieden werden.
Vermutlich würde ich den linken kürzeren Ast enfernen und den rechten Ast in die Gestaltung einfliessen lassen.
Liebe Grüsse
Jürg
Antworten