Baumbesprechung: Ficus P

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Norbert

Re: Baumbesprechung: Ficus P

Beitrag von Norbert »

Hallo Jürgen,

die Alufolie ist der Folienersatz, habs erst auch nicht verstanden...

Na dann gutes Gelingen *daumen_new* Raphael...

Gruß Norbert
Graph

Abmoosen Teil 2

Beitrag von Graph »

Wie schon vorher gesagt gehört ein zweiter Teil zu diesem Vorhaben. Nach 2 Wochen kamen die Wurzeln schon Oben und Unten raus.

Also hab ich die Alufolie und das meiste vom Kokos entfernt, dann die Wurzeln gleichmäßig kurz getrimmt(ja wird mich vlt der Ein oder Andere für verrückt erklären möchten, hat aber seinen Sinn wenn ihr seht was ich drum gespannt habe)
IMAG0106_1.jpg
Hier haben wir einen kleinen Puddingbecher mit Löchern.. high-tech growing baby *z* das air-pruning der Wurzeln wird nen schön kompakten und verzweigten Ballen erzeugen (ohne dass die sich selbst und/oder gegenseitig erwürgen) der dann auch im Stande sein wird das neue Bäumchen vernünftig zu versorgen.
IMAG0107_1.jpg
Der große Moment.. und es passt perfekt, optimal. Nun mit Draht zusammen schnüren und zur Schale spannen..
IMAG0108_1.jpg
Optimal. Wie man sieht habe ich seitdem ich die Abmoosung gestartet habe weder Oben noch Unten gestutzt.. Oben werde ich ein paar Tage vorm abtrennen zurück nehmen auf die Üblichen 2-3 Internodien, Unten werde ich danach noch weiter wachsen lassen bis ich der Meinung bin, dass das Blattwerk den Rest versorgen kann.
IMAG0111_1.jpg
Und natürlich gehört da ein schön lockeres, ungedüngtes Substrat rein. 80% Ton, 20% Kokos

Zur Erklärung über die Alu Folie.. Ich nutze Alu Folie an Stelle von Folie oder Plastik am Anfang weil:
- einfacher zu befestigen, kein Draht oder Ähnliches nötig
- Hält Umgebungs-temperatur in Sommer unter praller Sonne
Die Form ist konisch weil es so einfacher Wasser aufnimmt und die neuen Wurzeln nah am Stamm anliegen, d.h. wenn man zum zweiten Schritt geht knicken sie bei Grobmotorikern wie mir nich einfach mal ab. Man muss aber darauf achten, dass man bevor man den Plastik Becher drum zieht die Wurzeln vom Stamm gaaaaanz vorsichtig ablöst..

Da dies mein erster Ficus ist weiss ich nicht ab und bis wann sich die Wurzeln gut formen lassen aber noch will ich das nicht versuchen.. in nem Monat sollten die Fertig sein sodass ich die Spitze abtrennen kann und einpflanzen.

:!: So etwas bitte nur im Frühsommer machen, ich habe die Pflanzen 16Stunden am Tag unter 120w Vollspektrum Lampen, weit von jeglichen Fenstern und Heizungen entfernt. Es gibt keinerlei Temperatur- oder Feuchtigkeits-schwankungen. Ohne solche Maßnahmen kann ich das im Winter nicht empfehlen.
Mit freundlichem Gruss
Raphael
Graph

Beitrag von Graph »

OK das Wurzel-wachstum vom Ficus in luftigem Granulat habe ich MASSIV unterschätzt.. die kommen jetzt schon an allen Seiten raus.. nach 4 Tagen.. *iik*

Das ist schon regelrecht lächerlich wie schnell das Ding wächst.. wenn das so weiter geht muss ich die Erstgestaltung der Spitze in eine neue doppelstämmige Pflanze schon in ner Woche oder zwei machen.. Will die ja nicht mit vollem Laub von der Mutter absägen bei so nem kleinen Ballen. Ich hatte echt gehofft, dass ich mehr Zeit damit hätte, da ich mir über einige Sachen noch nicht sicher bin.
Mit freundlichem Gruss
Raphael
Graph

Beitrag von Graph »

So jetzt 2 Wochen später mal wider ein Update; ist jetzt genau 4 Wochen her, dass ich das abmoosen begonnen habe. Und ich muss sagen der Ficus hat mich bis jetzt doch stark beeindruckt. Das Wachstum der Triebe hatte ich mir schon in der Richtung vorgestellt aber die Wurzeln... man oh man die wachsen wie Unkraut. Ist mit keinem einheimischen Baum mit dem ich bisher gearbeitet habe vergleichbar. Stecklinge, die ich vor 1.5 Wochen von der Spitze genommen habe stecken mittlerweile schon ihre Spitzchen aus nem 15cm Topf unten raus.

So jetzt aber genug davon, sollte ja mittlerweile klar sein, dass ich ne neue Liebe habe.. Ficus.. wer hätts gedacht.
Also vor ner Woche ca. war ich mit der Füllrate der Wurzeln im Behälter zufrieden und habe angefangen Äste und Zweige abzunehmen um die Grundstruktur des nächsten Bäumchens anzulegen und dafür zu sorgen, dass die vorhandenen Wurzeln nicht weiter schießen sondern altern und ihre formbare Struktur annehmen damit wenn ich das gute Pflänzchen von der Mutter abtrenne ich diese auch auslegen kann ohne, dass sie brechen. Wie's aussieht ist das schon zu 60/70% der Fall und wird denke ich in zwei weiteren Wochen soweit sein.
Ein weiterer Grund ihn aus zu lichten war natürlich auch um die Verdunstung zu reduzieren und neue Triebe zu stimulieren.. was super funktioniert hat. Der hat sogar bis ganz unten neue Triebe gebildet.. *daumen_new* Einen Ast der jetzigen Krone werde vor dem abtrennen noch abnehmen, der Rest wird erst mal stehen bleiben, da die neue Pflanze das Grün brauchen wird.
Am Stamm selber habe ich noch ein paar Triebe hier und da die ich evtl entfernen werde aber ich warte noch bis die sich verdickt haben.. Diesen will ich wulstig und knubbelig gestalten, nicht so glatt geleckt und gerade wie die Mutterpflanze.
Ah jetz schweif ich schon wieder aus.. hier noch ein paar Bilder:
Vorderseite
Vorderseite
Vorderseite nah
Vorderseite nah
Rückseite nah
Rückseite nah
Wurzelpudding :D
Wurzelpudding :D
Mit freundlichem Gruss
Raphael
Antworten