Wie schon vorher gesagt gehört ein zweiter Teil zu diesem Vorhaben. Nach 2 Wochen kamen die Wurzeln schon Oben und Unten raus.
Also hab ich die Alufolie und das meiste vom Kokos entfernt, dann die Wurzeln gleichmäßig kurz getrimmt(ja wird mich vlt der Ein oder Andere für verrückt erklären möchten, hat aber seinen Sinn wenn ihr seht was ich drum gespannt habe)
Hier haben wir einen kleinen Puddingbecher mit Löchern.. high-tech growing baby

das air-pruning der Wurzeln wird nen schön kompakten und verzweigten Ballen erzeugen (ohne dass die sich selbst und/oder gegenseitig erwürgen) der dann auch im Stande sein wird das neue Bäumchen vernünftig zu versorgen.
Der große Moment.. und es passt perfekt, optimal. Nun mit Draht zusammen schnüren und zur Schale spannen..
Optimal. Wie man sieht habe ich seitdem ich die Abmoosung gestartet habe weder Oben noch Unten gestutzt.. Oben werde ich ein paar Tage vorm abtrennen zurück nehmen auf die Üblichen 2-3 Internodien, Unten werde ich danach noch weiter wachsen lassen bis ich der Meinung bin, dass das Blattwerk den Rest versorgen kann.
Und natürlich gehört da ein schön lockeres, ungedüngtes Substrat rein. 80% Ton, 20% Kokos
Zur Erklärung über die Alu Folie.. Ich nutze Alu Folie an Stelle von Folie oder Plastik am Anfang weil:
- einfacher zu befestigen, kein Draht oder Ähnliches nötig
- Hält Umgebungs-temperatur in Sommer unter praller Sonne
Die Form ist konisch weil es so einfacher Wasser aufnimmt und die neuen Wurzeln nah am Stamm anliegen, d.h. wenn man zum zweiten Schritt geht knicken sie bei Grobmotorikern wie mir nich einfach mal ab. Man muss aber darauf achten, dass man bevor man den Plastik Becher drum zieht die Wurzeln vom Stamm gaaaaanz vorsichtig ablöst..
Da dies mein erster Ficus ist weiss ich nicht ab und bis wann sich die Wurzeln gut formen lassen aber noch will ich das nicht versuchen.. in nem Monat sollten die Fertig sein sodass ich die Spitze abtrennen kann und einpflanzen.

So etwas bitte nur im Frühsommer machen, ich habe die Pflanzen 16Stunden am Tag unter 120w Vollspektrum Lampen, weit von jeglichen Fenstern und Heizungen entfernt. Es gibt keinerlei Temperatur- oder Feuchtigkeits-schwankungen. Ohne solche Maßnahmen kann ich das im Winter nicht empfehlen.