Danke, Sascha, freut mich!
fritze hat geschrieben:mir ist bei deine beiden letztgezeigten ahörnern aufgefallen, dass du nach dem laubfall auch das moos auf dem substrat entfernst. wieso?
Christian, das hat mehrere Gründe. Zum einen wächst das Moos zum Herbst hin so hoch, dass es nicht mehr wirklich schön ist, oft auch das Nebari oder sogar den Stamm hinaufkriecht, außerdem liegt es wie ein dicker nasser Schwamm auf der Erdoberfläche und hindert das Substrat am Trocknen. Unter dem Moos findet man eigentlich immer Würmer und Schnakenlarven etc. (darauf sind die Vögel scharf und wühlen deshalb im Moos und Substrat), das Viehzeug kann man auch weitgehend entfernen, wenn man das Moos abträgt.
Über den Winter ist die Feuchtigkeitskontrolle extrem wichtig und die wird von einer dicken Moosschicht deutlich erschwert. Oft ist das Moos noch feucht und das Substrat darunter schon trocken.
Im Frühjahr bildet sich von selbst wieder neues, kurzes Moos.
Rene' hat geschrieben:Spannend bleibt es bei dem linken Teil ,ich bin neugierig wie es mit dem sich andeutenden Quirl auf der zweiten Astetage weitergeht ?
Da wird jedes Jahr neu geschaut, was weg kann und welche Ästchen sich wo gut entwickeln. Diesen Herbst habe ich ja auch schon wieder einiges entfernt, was zu dick und zu viel war. Immer eins nach dem anderen.
Liebe Grüße,
Heike