Fächerahorn Doppelstamm mit Ablaktion

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
SaschaB

Re: Fächerahorn Doppelstamm mit Ablaktion

Beitrag von SaschaB »

Hallo liebe Heike !

Ich muss sagen mal wieder eine sehr schöne Entwicklungsgeschichte. Deine Dokumentationen sind immer sehr Lesens werd und schön ausführlich. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Deine Fotografien bzw deine Präsentation der Bäume finde ich einfach nur wunderbar.

Bitte immer weiter so.

Liebe grüsse Sascha
fritze

Beitrag von fritze »

hallo heike,
mir ist bei deine beiden letztgezeigten ahörnern aufgefallen, dass du nach dem laubfall auch das moos auf dem substrat entfernst. wieso?
möglicherweise hast du das ja irgendwo schon mal erklärt. ich lese hier so viel, dass mir das dann durchgegangen ist.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Rene'

Beitrag von Rene' »

Hallo Heike ,

Die rechte Seite hat sich prima entwickelt ,die Verjüngung kommt schon noch mit zunehmender Reife.
Spannend bleibt es bei dem linken Teil ,ich bin neugierig wie es mit dem sich andeutenden Quirl auf der zweiten Astetage weitergeht ?
Naja , Oktober 2014 sehen wir weiter *daumen_new* .
Rene'
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Danke, Sascha, freut mich!
fritze hat geschrieben:mir ist bei deine beiden letztgezeigten ahörnern aufgefallen, dass du nach dem laubfall auch das moos auf dem substrat entfernst. wieso?
Christian, das hat mehrere Gründe. Zum einen wächst das Moos zum Herbst hin so hoch, dass es nicht mehr wirklich schön ist, oft auch das Nebari oder sogar den Stamm hinaufkriecht, außerdem liegt es wie ein dicker nasser Schwamm auf der Erdoberfläche und hindert das Substrat am Trocknen. Unter dem Moos findet man eigentlich immer Würmer und Schnakenlarven etc. (darauf sind die Vögel scharf und wühlen deshalb im Moos und Substrat), das Viehzeug kann man auch weitgehend entfernen, wenn man das Moos abträgt.
Über den Winter ist die Feuchtigkeitskontrolle extrem wichtig und die wird von einer dicken Moosschicht deutlich erschwert. Oft ist das Moos noch feucht und das Substrat darunter schon trocken.
Im Frühjahr bildet sich von selbst wieder neues, kurzes Moos. 8)
Rene' hat geschrieben:Spannend bleibt es bei dem linken Teil ,ich bin neugierig wie es mit dem sich andeutenden Quirl auf der zweiten Astetage weitergeht ?
Da wird jedes Jahr neu geschaut, was weg kann und welche Ästchen sich wo gut entwickeln. Diesen Herbst habe ich ja auch schon wieder einiges entfernt, was zu dick und zu viel war. Immer eins nach dem anderen. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Hier kommt mal etwas Neues von diesem Projekt. Im März hat der Ahorn eine andere Schale erhalten, denn dieser blau-grünen von Erwin konnte ich nicht widerstehen. Manchmal möchte man einen Baum doch mal "anders angezogen" sehen... :lol:
P1150410k.jpg
Im Juni, um die Sommersonnenwende herum, hat der Ahorn seinen ersten vollständigen Blattschnitt bekommen, damit die Verzweigung jetzt besser vorankommt und feiner wird. Der Baum hat gut reagiert und jetzt ein besonders schönes, feines Laub bekommen.
P1160703k.jpg
Die Ablaktionsstelle wird immer glatter und unauffälliger und so gaaaanz langsam kann man sehen, dass die Rinde von unten her grauer wird.
Alles dauert seine Zeit, aber wenn es kontinuierlich in die richtige Richtung geht, macht es Spaß.

Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
abardo

Beitrag von abardo »

Hi Heike,
farblich ist das sehr ansprechend. Dieser zarte Austrieb mit dem hellgrünen Stamm passt m.M.n. wunderbar zu den geraden Stammteilen. Jung, kräftig und elegant, ein echter Dandy.
(was soll man zur Schalenwahl bei dir noch sagen ? Übertönt den Baum nicht und trotzdem knallig !)

Jetzt beginnt aber die Reifephase. Denkst du noch darüber nach, dem Substamm über dem ersten Ast einen leichten Knick nach innen zu verpassen ?
Grüße, Frank

Beitrag von Ferry »

Der Fächerahorn hat sich gut weiterentwickelt. Blautöne harmonieren bei Acer palmatum eigentlich immer gut.

Dem kleinen Stamm noch eine kleine Biegung zu verpassen würde vielleicht noch gehen. Im Herbst unmittelbar nach dem Blattabfall sind Äste und Zweige bei Laubbäumen für ca 2 Wochen etwas besser biegbar. Aber das Holz von Acer palmatum ist so brüchig, daß es ohne Vorwarnung KNACK macht und durchbricht. Dann würde man im besten Fall und mit viel Glück aus dem überlebenden Rest noch etwas in Anlehnung an einen Märchenstil-Baum gestalten können.

Ich würde besser nichts riskieren und den Stammverlauf so lassen und an Stelle dessen eine beeindruckende Verzweigung, die von dem geraden Verlauf ablenkt, aufbauen.
LG,
F.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Frank,
danke für diesen schönen Kommentar. Ich hoffe, dass sich Eleganz und Reife mit den Jahren weiter verbessern. :wink:
Der kleine Stamm ist dermaßen steif, dass starke Krafteinwirkung nur zur Katastrophe (Bruch, Rindenverletzungen) führen könnte. Das möchte ich nicht riskieren. Wenn ich testweise versuche, den kleinen Stamm zum großen hin zu ziehen, rührt sich überhaupt nichts.
Diese enorme Steifigkeit war schon auffällig als ich das abgemooste V damals bekommen habe. Die Astgabel muss zum Zeitpunkt der Abmoosung schon recht alt gewesen sein, auch wenn sie mit der grünen Rinde gar nicht so aussieht. Da mochte ich anfangs schon keine Biegeversuche wagen und in diesen Dingen bin ich sonst nicht unbedingt zimperlich.

Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Fredrik,
vielen Dank für Deine Einschätzung! Sie bestätigt meine Erfahrungen und mein Gefühl in diesem speziellen Fall.

Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

Hallo Heike,
erstaunlich schöne und gelungene DOKU.

Was mich stören würde, ist der direkte Einblick auf das V zwischen Haupt und Nebenstamm.
könnte man das auch entschärfen indem man den Baum etwas drehen würde?
Ebenso gefällt mir der Nebenstamm nicht. Am oberen Ende kommen mir zu viele Äste aus ein und derselbe Ebene.
Kann man da reduzieren?
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Chri

Beitrag von Chri »

Da gebe ich recht, wie bei meinen beiden Baumschulpflanzen der Züchtung "little princess" des a.p das bricht alles total schnell egal welche Dicke das ist des gefährliche dabei.
Noch schlimmer sind Äste die knipsen sich gern mal direkt am Asthals vom Stamm ab wenn du falsch ankommst, wie ne Eidechse mit Angstanfall die ihren Schwanzabwirft um zu flüchten.

Finde den richtig gut, das V ist kein Makel in meinen Augen, es gibt auch in der Natur keine Makel, so wie es wächst so wächst es, nur der Mensch ist voller Makel ;)
Bei deiner Gattung wirst noch viel freude haben, aber als Tipp nehmt nicht die little princess Variante die explodiert nicht so nach nem Rückschnitt, das eher eine Schnarchtüte.^^
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Chris,
bei dem Fächerahorn in diesem Thread handelt es sich gar nicht um die Sorte "Little Princess". Das ist ein ganz normaler Acer palmatum, keine besondere Sorte.
Reiner K hat geschrieben:Was mich stören würde, ist der direkte Einblick auf das V zwischen Haupt und Nebenstamm.
könnte man das auch entschärfen indem man den Baum etwas drehen würde?
Reiner, da habe ich natürlich schon einiges hin- und hergedreht und versucht, den besten Winkel zu finden. Jetzt steht der kleine Stamm etwas im Vordergrund und das V sieht besser aus als bei anderen Blickwinkeln. Ich möchte den Nebenstamm nicht noch weiter vorne haben und ich möchte auch den Hauptstamm nicht ganz vorne haben, aber nur so würde ich ein spitzeres V bekommen.
Mir bleibt eigentlich in dieser Hinsicht nur der Gedanke, dass mit zunehmender Verdickung die Stämme optisch näher zueinander kommen.
Reiner K hat geschrieben:Ebenso gefällt mir der Nebenstamm nicht. Am oberen Ende kommen mir zu viele Äste aus ein und derselbe Ebene.
Kann man da reduzieren?
Ein bisschen kann man vielleicht reduzieren, aber das zweidimensionale Foto lässt die Zweige dort auch mal wieder unordentlicher erscheinen als sie in natura sind.

Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
Reiner K

Beitrag von Reiner K »

Heike_vG hat geschrieben: Ein bisschen kann man vielleicht reduzieren, aber das zweidimensionale Foto lässt die Zweige dort auch mal wieder unordentlicher erscheinen als sie in natura sind.
Hallo Heike,
ich freue mich schon den dann in natura zu sehen.
Die Dimensionen spielen immer eine grosse Rolle.
da glaube ich gerne das er in real anders rüber kommt.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Heike,

einen schönen Ahorn zeigst Du hier und die Schale ist mal der Hammer. *daumen_new*

Aber ich hab da noch mal zwei (Anfänger)fragen. :)

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nur lernen und verstehen warum Du das so gemacht hast.

1. Am Hauptstamm oben sehe ich zwei gegenständige Äste oder täuscht das auf dem Foto???
Dachte immer das sollte man vermeiden oder kommt davon noch einer weg???

2. Bei meinem Feuerahorn http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... rn#p473139
hast Du mich zurecht darauf hingewiesen das der (noch) keine Vorderseitenäste hat.
Hier sehe ich im oberen Bereich aber auch nur einen Vorderseitenast. Ist das so gewollt???

Gruß

Thorsten *wink*
Chri

Beitrag von Chri »

Guten Abend Heike,
ist mir bewusst das es sich hier um den ich sage mal normalen grünen Fächerahorn handelt, aber sie ubterscheiden sich nicht von der schnellen Brüchigkeit.^^
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Antworten