Fächerahorn Doppelstamm mit Ablaktion

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Heike_vG
Re: Fächerahorn Doppelstamm mit Ablaktion

Beitrag von Heike_vG »

Thorsten1504 hat geschrieben:Am Hauptstamm oben sehe ich zwei gegenständige Äste oder täuscht das auf dem Foto??? Dachte immer das sollte man vermeiden oder kommt davon noch einer weg???
Sollte man vermeiden, kann man aber nicht immer sofort, ohne Lücken zu reißen. Regeln sind wichtig zu kennen, aber man kann und sollte sie nicht zu sklavisch befolgen, da man sonst schematische Bäume ohne Ausstrahlung bastelt. Je weiter unten sich gegenständige Äste befinden, desto störender. Je weiter oben in der Krone, desto weniger schlimm, aber man achtet natürlich darauf, keine hässlichen Verdickungen zu bekommen und ob man eine Alternative findet, um einen gegenständigen Ast ersetzen zu können. Das ist sowieso im ganzen Leben eines Bonsai das ständige Trachten, wo kann man etwas verbessern, ersetzen, wenn sich eine Möglichkeit ergibt.
Aber abgesehen davon gibt es tatsächlich auch Bonsai-Meisterwerke hervorragender Meister, die gegenständige Äste an einigen Stellen besitzen, ohne dass es den Baum schlecht aussehen lässt oder seinen Wert mindert. Man muss beurteilen lernen, wo solche Regelwidrigkeiten besser belassen werden als sie um einen vielleicht zu hohen Preis zu eliminieren.
Thorsten1504 hat geschrieben:Hier sehe ich im oberen Bereich aber auch nur einen Vorderseitenast. Ist das so gewollt???
Aus dem ablaktierten Trieb ist da kein tiefer sitzender Vorderseitenast gewachsen. Das kann man nicht erzwingen. Ärgerlicher wäre es, wenn da welche gewesen wären und man sie abgeschnitten hätte. Ich werde mit wachsender Verzweigung der vorhandenen Äste einige von deren Zweigen bis vor die Stammlinie reichen lassen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Heike,

danke für Deine Erklärung!!!

Gruß

Thorsten *wink*
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Heike,

interessantes Projekt.
Schöne Schale.
Eine leichter, filigraner Doppelstamm-Ahorn.

Du sprichst mir aus dem Herzen. Man gestaltet einen Bonsai nicht nach Regeln!
Es ist immer wichtig eine harmonische Gestaltung zu erreichen.
Warum immer wieder diese Gestaltung nach den Regeln versucht wird, bleibt mir verschlossen.
Es ist wichtig das Wissen zu haben, wie die Bäume aufgebaut sein sollten. Aber dies ist ist nicht immer möglich. Insbesondere bei Yamadori ist es fast unmöglich die Regeln einzuhalten. Man muss versuchen, das beste aus dem vorhandenem Material zu machen.
Außerdem muss immer wieder darauf hingewiesen, dass es überhaupt keine Rolle spielt, wie der Baum aktuell aussieht. Viel wichtiger ist es einen genauen Plan zu haben und darauf hinarbeitet wie der Baum in 5 Jahren aussehen soll.

Aus meiner Sicht musst du nur bei dem linken , kleinerem Stamm in der Krone aufpassen, dass du keinen Knubbel bekommst.
Manchmal ist es beim Aufbau wichtig, den einen oder anderen Ast einfach mal durchtreiben zu lassen und ihn erst später zu beschneiden. Äste mit besonders starkem Wuchsdrang werden immer stark wachsen. Da kann man pinzieren wie man möchte.
Aber das weist du sowieso .

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Chri

Beitrag von Chri »

Aber was interessant wäre Heike,

wie tief hast du den Stamm denn eingeschnitten für die Ablaktion? Seh ich leider nicht genau auf dem Bild, hast du von damals vielleicht noch eines wo du draufotografiert hast?
Man sieht so leider ned genau in die Tiefe des Stammes nach hinten nur die Knete und keine Ahnung das gelbe Zeugs.

edith: Gut ist gar keine Knete sondern nen Schlauch bzw. Band.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Danke, Rudi, für Deine schönen Erläuterungen! :-D

Chris, der Einschnitt war so tief, dass er den eingefügten Trieb gut, aber eng aufnehmen konnte und dieser Kambiumkontakt mit dem angeschnittenen Kambium des Stamms hatte.
Fotos habe ich davon damals nicht gemacht. In der Regel will man schnell und sauber arbeiten, damit an den entscheidenden Stellen nichts eintrocknet oder schmutzig wird, da denkt man nicht immer daran, zwischendurch Händewaschen zu gehen, die Kamera zu holen und damit herumzuhantieren.
Andere Ablaktionen, bei anderen Bäumen, sind hier im BFF aber schon besser dokumentiert worden. Z.B. an den Wurzeln eines meiner anderen Bäume: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 75#p344833

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Chri

Beitrag von Chri »

Super Danke Heike,
dachte vielleicht hast du so tief schneiden müssen, also Stammmitte damit sich die dicke dann gleichzeitig anpasst und der Übergang fließend ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Nein, das würde überhaupt nicht funktionieren! Die Kambiumschichten müssen sich berühren, sonst wächst da gar nichts zusammen.
Das Anpassen der Dicken und die Übergänge dauern lange und erfordern dann später noch Nacharbeiten. Auf der Rückseite habe ich irgendwann einen schrägen Schnitt gemacht, um die Kante des ursprünglich waagerecht abgeschnittenen Stamms loszuwerden, als die Ablaktion aber schon lange angewachsen und gut verdickt war.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Chri

Beitrag von Chri »

Ah also eh so ja deswegen wollt ich nachfragen weils nen interessantes Thema ist, vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Dieser Fächahorn zeigt sich so farbenfroh wie noch nie!
LG, Heike
Dateianhänge
P1170808k.JPG

AK Hamburg & Umland
Opa Lutz

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Heike,
der Baum möchte sich bestimmt bei der Gestalterin bedanken. *daumen_new*
Sehr schönes Bild und sehr lehrreicher Bericht.
Danke dafür!
Schöne Grüße,
Lutz

Ich freue mich über jeden Gedanken von Euch zu meinen Bäumen. *daumen_new*
Marcus V.

Beitrag von Marcus V. »

Hallo Heike,

wieder mal bin ich begeistert..... Habe jetzt schon einige deiner sehr informativen Themen verfolgt und bin dankbar über genaue Berichte weil es für mich noch viel zu lernen gibt.
Wenn ich mir das aller erste Bild ansehe wie er nach der Abmoosung ausgesehen hat, hätte ich mir so eine Entwicklung niemals vorstellen können!
Ich hätte ihn nicht haben wollen weil ich da null Potential sehe :shock:

Der Baum ist zwar immer noch in den "Startlöchern" aber auf jeden Fall vorzeigbar. Hätte mir nicht vorstellen können das aus dem Stumpen dieser jetzt schon hübscher Ahorn raus kommen kann :o

Bitte weiter berichten und weiter so tolle Berichte schreiben.

Grüße Marcus
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Danke für Eure schönen Rückmeldungen! :-D

Norberts Geschenk hat mich damals vor eine Aufgabe gestellt. Solche Geschenke, die eine Herausforderung bedeuten, da sie einen ideellen Wert haben und Vorstellungskraft und ungewöhnliche Maßnahmen erfordern, können in vieler Hinsicht sehr wertvoll sein. Ich habe enorm viel an diesem Projekt gelernt und habe richtig Spaß an der Entwicklung dieses Ahorns. Ich halte Euch auf dem Laufenden. :wink:

Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Nachdem das Laub abgefallen war, waren die Herbstarbeiten fällig. Übrigens hat sich vorne auf dem Stamm an geeigneter Stelle eine neue Knospe gezeigt. Die sollte sich nächstes Jahr zu einem willkommenen Vorderseitenästchen entwickeln. 8)

Nach dem Laubfall.
P1170950k.JPG
Beschnitten. Leider ist das sehr schöne Nebari zum Teil noch nass. Aber ich wollte den Baum nicht zu lange drinnen stehen lassen, damit es ganz trocknet.
P1170980k.JPG
Frank war so lieb, wieder ein 3D-Bild zu erstellen. Vielen Dank dafür! Ist vielleicht ganz interessant, mal durch die blau-rote Brille zu schauen. 8)
P1170979-3D_k.JPG
Liebe Grüße,
Heike

AK Hamburg & Umland
Ferry

Beitrag von Ferry »

Es ist schön zu sehen, daß auch aus einfachen Material ein ansprechender Bonsai werden kann, wenn man die Techniken beherrscht und sich die zukünftige Form und die Schritte auf dem Weg dorthin vorstellt.

Die Entschärfung des symmetrischen "V", das in der jungen abgemoosten Pflanze eines der deutlichsten Merkmale war, ist in der jetzigen Form gut gelungen. Der Hauptstamm neigt sich während er sich nach oben verjüngt mal ein Stückchen nach links und dann wieder nach rechts. Der Nebenstamm wurde konsequent klein gehalten, so daß sich die Stammumfänge des Haupt- und Nebenstammes mittlerweile gut voneinander unterscheiden.
LG,
F.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Danke, Fredrik! :-D
Ich bin gespannt, wie der Baum sich im Laufe der Jahre noch entwickeln wird. Es macht schon Spaß, mit ihm zu arbeiten.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten