europäische Rollbilder

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Gary
Freundeskreis

Re: europäische Rollbilder

Beitrag von Gary »

... noch ein paar weitere Beispiele um das Jahr voll zu bekommen.
Sommer
Sommer
Sommer - Detail
Sommer - Detail
Sommer, diesmal mit einer Kalligraphie ausgedrückt.
Das hier geschriebene Shodo ist "Mizu" (Wasser).
Herbst
Herbst
Herbst_1.jpg (65.4 KiB) 2624 mal betrachtet
Herbst - Detail
Herbst - Detail
Im Original ist das folgende Kakejiku 180 cm lang und somit zu groß für eine Tokonoma-Präsentation aber in meinem Treppenhaus macht es sich auch ganz gut.
(Ich liebe Spatzen.)
Herbst
Herbst
Herbst_2.jpg (25.43 KiB) 2624 mal betrachtet
Herbst - Detail
Herbst - Detail
Spätherbst
Spätherbst
Herbst_3.jpg (38.08 KiB) 2624 mal betrachtet
Spätherbst - Detail
Spätherbst - Detail
Und zum Abschluss dieser Reihe noch eine Kalligraphie im Freistil. Nicht lesbar aber dezent und sehr gut nach Intuition/Gefühl zu verwenden.
Kalligraphie
Kalligraphie
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Dismb

Beitrag von Dismb »

Frühling/Sommer/Herbst

Weil´s Spaß macht *dance*

Grüße,
Thomas
Dateianhänge
_DSC0012 (2).jpg
_DSC0028.jpg
_DSC0029.jpg
Grüße,

Thomas
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Hallo zusammen,
ich wünsche euch ein frohes Osterfest.

Da biste mal 2 Tage nicht da und komt man mit dem lesen uns staunen nicht mehr hinterher - so eine Informationsflut und Kreativität!
Für jeden ist da was dabei.
Mich spricht zwar das Minimalistische mehr an. Jedoch ist Raum für kreative Gedanken da.

Ich habe am Bodensee ein paar Bilder geschossen, die ich mal aufbereite.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Harald,

einige Deiner gezeigten Rollbilder finde ich sehr ansprechend und gefallen mir gut. :-D Die Motive bis auf die Kalligraphien kann man auch als europäisch gelten lassen. Hast Du was dagegen, wenn ich mir 3 davon kopiere?

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
tokonoma

Beitrag von tokonoma »

Das ist am Bodensee vorgestern entstanden.
Es sind erstmal grobe Entwürfe.

Ciao

Rainer
Dateianhänge
14-04-_2017_13-05-54.jpg
14-04-_2017_13-06-56.jpg
Zuletzt geändert von tokonoma am 15.04.2017, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

...
Zuletzt geändert von Sanne am 15.04.2017, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
(Zitat von Gisela V.)
abardo

Beitrag von abardo »

Ah. Feng-Shui ist also europäisch. Geklebte Rollbilder mit Anti-Vogel-Schnibbeln und Tusche-Pinselführung wohl auch *schulter zuck*

Gibt es im Westen keinerlei eigene Symbolik ?
Grüße, Frank

Beitrag von Sanne »

abardo hat geschrieben:Ah. Feng-Shui ist also europäisch. Geklebte Rollbilder mit Anti-Vogel-Schnibbeln und Tusche-Pinselführung wohl auch *schulter zuck*

Gibt es im Westen keinerlei eigene Symbolik ?
OK. Hab's gelöscht.
(Zitat von Gisela V.)
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Schade, Sanne! Lass Dich doch nicht von unserem Subversions-Kommandanten Frank ins Boxhorn jagen. Der ist doch sowieso so lange dagegen, bis keiner mehr was sagt!

(Ha, ich hoffe Du siehst die konstruktive Schelmhaftigkeit, lieber Frank. Nur weiter so! *daumen_new* )

Ich hatte ja schon auf Seite 2 Rollbild und die weiteren, klassisch asiatischen Zubehördinge zur Disposition gestellt. Vielleicht wollen wir da jetzt weiter machen?

Mal so rum: Was fällt bei allen Präsentationselementen im asiatischen Stil auf? Formalismus.
Ist dieser ein genuiner Teil unserer Kulturgemeinschaft? Ich denke Nein.
Was machen wir stattdessen normalerweise? Entweder verchromen oder verwildern lassen.

Mal so in den Raum gestellt. Ideen dazu?

Lieben Gruß
h
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

hwolf hat geschrieben: 05.05.2017, 19:13 Schade, Sanne! Lass Dich doch nicht von unserem Subversions-Kommandanten Frank ins Boxhorn jagen. Der ist doch sowieso so lange dagegen, bis keiner mehr was sagt!
(Ha, ich hoffe Du siehst die konstruktive Schelmhaftigkeit, lieber Frank. Nur weiter so! *daumen_new* )
Ich lass mich von niemanden ins Bockshorn jagen, Heinrich. Weiß ehrlich gesagt nicht, was Du jetzt mit dieser widersprüchlichen Antwort bezwecken willst.
abardo hat geschrieben:Gibt es im Westen keinerlei eigene Symbolik ?
Ich denke nicht, Frank.

Gruß, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Sanne hat geschrieben: 05.05.2017, 19:57 Ich lass mich von niemanden ins Bockshorn jagen, Heinrich. Weiß ehrlich gesagt nicht, was Du jetzt mit dieser widersprüchlichen Antwort bezwecken willst.
Dich aus Interesse an Deinen Gedanken und den leider gelöschten Ausführungen bestärken und Frank aufgrund seiner bewundernswerten Beharrlichkeit trotz der durch ihn tapfer in Kauf genommenen Unbequemlichkeit ärgern. Vielleicht bin ich etwas anmaßend, glaube aber, dass Dir Rückenwind und ihm Irritation gut tut. Wenn nicht für euch, dann um der Diskussion willen.

LG
h
abardo

Beitrag von abardo »

hwolf hat geschrieben: 05.05.2017, 19:13 Der ist doch sowieso so lange dagegen, bis keiner mehr was sagt!
Ne, nur bis jeder zu denken anfängt, anstatt abzukupfern :lol:
hwolf hat geschrieben: 05.05.2017, 19:13 Was machen wir stattdessen normalerweise?
Harmonie, Rhythmik, Proportion, Einheit in der Vielfalt.

Und genau deshalb ist der Thread, den ich hier erstellt habe, sinnlos. Ist mir leider klar geworden, nachdem die ersten Rollbilder gepostet wurden. Es kann gar kein Rollbild in einer echt europäischen Bonsaipräsentation geben (faktisch auch keine Beisteller !).

Europäische Präsentationen widerholen ihre Elemente, sei es in Form, Material oder Farbe. Also z.B. gleiche Schalen oder gleiche Materialien in Tischen und Podesten, in neutralen oder korrespondierenden Farben gehalten. Das ganze vor einem vollflächigen Hintergrund (einer Wand also) und keine lange Tischreihe, auf dem die Kunstwerke nebeneinander aufgereiht werden. Und auf der Wand im Hintergrund ist kein Platz für ein Rollbild.

Noch besser wäre es, wenn die Bonsai auf Podesten im Raum stehen, einzeln, so wie schon von den Griechen vorgemacht und so wie heute in jedem Museum zu sehen. Und bitte beleuchtet !

Womit wir wieder bei deinem Beitrag wären:
hwolf hat geschrieben: 11.04.2017, 15:09 Ich schlage daher vor, völlig frei vom Kunstdiskurs oder Vergleichen mit dem, was anderswo gemacht wird,zu denken und einfach die Frage zu stellen: Wie rückt der Europäer seinen Zwergbaum ins beste (Präsentations-)licht?
Ja, europäisch wäre wie im Museum.

Und wenn man das nicht mag ... *konfus* ... hm ... gib mal "Pflanzenpräsentation" bei der Bildersuche vom Gockel ein (ich sag nur: Pflanzenampel *undwech* )
Zuletzt geändert von abardo am 05.05.2017, 22:47, insgesamt 5-mal geändert.
Grüße, Frank

Beitrag von abardo »

Sanne hat geschrieben: 05.05.2017, 19:57
abardo hat geschrieben:Gibt es im Westen keinerlei eigene Symbolik ?
Ich denke nicht, Frank.
Äh ....

Einspruch: von der theologisch geprägten Antike und bis zur Gotik, über die reformierte Renaissance bis punkiger Aktionskunst von heute strotzt europäische Kunst nur so vor Symbolik. Heutige Kunst besteht doch zu einem grossen Teil aus Anspielungen, Reflektionen und Zitaten, rekursiv bis zurück ins Altertum. Alles baut auf allem vorherigen auf, alles ist mit allem verbunden. Kein Stillstand, sondern Interpolation und Verknüpfung.

Also kommt zur "Harmonie, Rhythmik, Proportion, Einheit in der Vielfalt" noch:
rekursive Reflektion.

Dumm nur, dass wir uns bei der Symbolik auf die Kunst beschränken müssen, wenn wir da andere Werte einbeziehen wollten, bliebe fast nur noch der Humanismus übrig. Interpoliere ich das weiter in die Zukunft ... nein das führt zu weit, dann würde eine Pflanze in einer Präsentation keine Rolle mehr spielen ...
Grüße, Frank
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

*ironie*
Wenn man als interessierter aufgeschlossener Westeuropäer sich aufmacht die japanische Kultur und Mythologie runterbeten zu können, dann kann es einem schon mal passieren, das einen die gesamte keltisch-germanisch-römische Symbolik der letzten 2.500 Jahre entgeht.

MMn würde man bei uns den Baum mit Hilfe allegorischer Figuren (da graust sich der Japoniker, ich weiß) oder anderer Gegenstände mit Bezug zu Bedeutung, Nutzen oder Geschichte versehen, je nach Intention des Gestalters. Dazu auf einem Podest oder einer Kommode/Gesims, durchaus also auch vor einer Wand. Wenn umbaut, dann eher eine hohe Nische als ein breiter Kasten.

Rollbilder seh ich da auch weniger. Die werden doch eher eingesetzt (jetzt mal außerhalb von Bonsai gedacht) um asiatisches Flair zu verbreiten. Das soll ja in diesem Zusammenhang grad nicht betrachtet werden.
73 Anja
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Man könnte 2 verschiedene Formen der Präsentation als "Grundlage" nehmen.
Die offene Präsentation z.B. auf einem Podest im freien Raum
und die geschlossene Präsentation z.B. Toko.
Die geschlossene Präsentation hat eine Begrenzung, einen Rahmen
in dem ein Objekt, bei Uns Unser Bäumchen, präsentiert wird.
Also platzieren wir diese Objekt im Raum, in der einfachsten Form mittig,
was aber recht langweilig wirken kann.
Außermittig platziert kann bei einem geeigneten Objekt die Präsentation schon stimmig sein,
ansonsten gilt es den Leerraum etwas zu beleben.
Traditionell werden Beisteller, Suiseki und Rollbilder verwendet.
Kann nicht weiter schreiben, Kater will schmusen
grüsse an die bewohner von melmac
Antworten