gelbfärbung nadeln pinus sylvestris

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Dirk K. aus L.

Re: gelbfärbung nadeln pinus sylvestris

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Tach, allerseits!
chris.p hat geschrieben: 25.07.2017, 08:20 Zeigt ein Baum Krankheitsbild(er) als allererstes pH-Wert messen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da pH-Messung bei modernen Substraten per Glas-Elektrode schwierig ist (zu grob/geringer Wasseranteil), habe ich mal nach Alternativen recherchiert:

****************schnipp****************

Es gibt eine genormte Methode zur Messung des ph-Wertes gärtnerischer Substrate von der VDLUFA.

Hier schlämmt man zuerst das Substrat im Verhältnis 1 zu 2,5 (Volumen Substrat+Volumen Lösung) mit 0,01 molarer CaCl2-Lösung auf.
Dann lässt man das ganze 1h stehen und rührt währenddessen 2x um.
Dann wird gemessen. Entweder mit der ph-Elektrode wenn man es genau haben möchte oder mit Indikatorstäbchen, welche man in der Apotheke bekommt.
Ganz genau muss es sowieso nicht sein, denn ph-Werte werden in der Praxis immer mit einer Stelle nach dem Komma angegeben.

Wenn man keine CaCl2-Lösung hat oder herstellen kann, kann man auch entionisiertes(destilliertes) Wasser zum Aufschlämmen benutzen.
Dabei sollte man allerdings beachten das man mit bei der Suspendierung mit Wasser im Vergleich zur CaCl2-Lösung höhere ph-Werte erhält(im Mittel 0,5-1 ph-Stufe höher).

****************schnapp****************

Marcel,

es wäre tatsächlich hilfreich, wenn du den pH-Wert in deinen Schalen ermitteln würdest. Zur Messung kannst du auch einfache Mess-Streifen verwenden (solltest du in der Apotheke bekommen, destilliertes Wasser bekommst du im Autozubehör). Ich bin mir sicher, dass Chris dir dann auch Tipps geben würde. Der kennt sich aus. Es wäre doch schön, wenn hier das eigentliche Problem gelöst würde.

Mich interessiert das Problemfeld auch sehr.

Grüße

Dirk
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Die sylvestris ist als Pionierbaum ein Baum mit großer ökologischer Bandbreite
https://www.dndf.de/oekologische_potenz.htm?
und ist dadurch in der Lage in einem großen pH-Wert Bereich Nährstoffe auf zunehmen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Dirk K. aus L.

zopf hat geschrieben: 25.07.2017, 11:15 Hallo
Die sylvestris ist als Pionierbaum ein Baum mit großer ökologischer Bandbreite
https://www.dndf.de/oekologische_potenz.htm?
und ist dadurch in der Lage in einem großen pH-Wert Bereich Nährstoffe auf zunehmen.
Ja, Dieter: Lehrbuchmäßig soweit korrekt. Aber die Situation in der Schale scheint doch eine andere Qualität zu haben. Die Schweden-Kiefern (wir haben doch wohl dieselbe Quelle) stehen in den Mooren doch auch bis zum Hals im Wasser. Und sie überleben. Wie können solche Kiefern in der Schale dann zu feucht stehen?

Und ja: In der Schale wollen Sie dann gute Drainage. Eine meiner Schweden-Kiefern kümmerte. Der Grund: Massig Torf vom Heimatstandort am Wurzelballen. Damit das Wasser unten aus den Löchern trat, musste ich schon 5 Liter Wasser draufkippen. Wässern wurde zum Vabanquespiel. Das war auch meine einzige Kiefer, die Läuse hatte.

Jetzt, da die Wurzeln ausgewaschen sind, ist das gute Stück wie verwandelt. Das ist meine Erfahrung. Ja, wahrscheinlich hat der Torf auch ordentlich Nährstoffe gepuffert. Aber wer weiß das schon so genau? Habe auch kein Bonsai-Labor hier.

Simplify your Bonsai-Life!
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Dirk
Erst mal würde mich interessieren wie oft und wie stark Marcel gedüngt hat.
mfG Dieter
Marcel P

Beitrag von Marcel P »

chris seine aussage ist schon fundiert und sollte so nach gegangen werden ! nach dem der ph wert steht, könnte die eigentliche ursache behoben werden!

dieter wie gesagt substrat rein mineralisch also sehr durchlässig 3-5mm, bis jetzt

-1 x wöchentlich hakaphos soft elite 20ml auf 10l (ab jetzt wechsel auf hakaphos soft spezial)
- im wechsel alle 2 wochen a - discounter flüssigdünger
-bei schwachen kiefern alle 2- 3 wochen (bis jetzt) baltt dünger (blattbooster) von chris p
-bittersalz 3-4 mal eine leichte brise aufgestreut (aber eher weit aus weniger als zu viel!)
- ca. 4 mal in der wachstums saison spurenelemente gesondert vom andreas (bff treffen 2016)
- 2-3 mal in der saison chlorose dünger auch vom andreas
-l org. dünger dix 10 n von italpolina wird leicht nachgestreut 2-3 mal im jahr

chris kannst du einen ph mess gerät empfehlen und wo kann ich das her beziehen, oder alternativen dazu das ein brauchbares ergebnis gemessen werden kann !?

vielen dank,

vg,
marcel
chris.p

Beitrag von chris.p »

Marcel,
wenn Du den Test so wie von Dirk ausgeführt machst( ich bin selbst vor Jahren auf diese Methode umgestiegen), reicht ein einfachstes pH Gerät.
Willst Du eine Messung im festen Substrat machen ist ein gerät der Firma STEP alternativlos
Grüße
CP
Marcel P

Beitrag von Marcel P »

alles klaro chris,
vielen dank für die info,

vg,
marcel
Marcel P

Beitrag von Marcel P »

dirk,

erstmal vielen dank für deine infos, ich werde mir noch mal überlegen welches fabrikat ich verwenden möchte, aber ein ph messer ist bei mir längst überfällig um aussagen und ursachen feststellen zu können!

vg,
marcel
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Was mich hier doch etwas überrascht, ist dieses «TÜV-Denken». Manches kann man sich nämlich zusammenreimen. Erstens wird man in Mooren finden, dass die aktiven Wurzel oben, im Bereich des lebenden Sphagnum-Mooses sind, nicht unten. Weil es unten erwartungsgemäss sauer ist, während oben die Sache gepuffert wird. Dazu haben wir unten nicht viel Sauerstoff, was man auch erwarten kann, Moore sind ja keine Fliessgewässer. Weiter lehrt einen die Erfahrung, dass Erdbestattungen «erfolgreich» sind, während Moorleichen bekanntlich Jahrhunderte überdauern. Ergo ist ziemlich sicher anzunehmen, dass eine Kiefer aus einem Moor sich gar nicht wie im Moor verhalten wird, pflanzt man sie dann in eine Schale. Der pH-Wert mag einem dazu letzte Sicherheit geben, aber so richtig wichtig ist er m.E. nicht. Immerhin zu bedenken, dass es sehr erfolgreiche Gärtner und Landwirte gab, die nicht mal wussten, dass die Erde rund ist...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Marcel

Scheinbar kommen wir der Sache näher.
Wenn 20ml Dünger auf 10L Wasser bedeutet 2g Dünger auf 10L Wasser,
dürftest Du, trotz organischer Grunddüngung, viel zu wenig gedüngt haben.
Meine Bäume bekommen 5g Dünger auf 10L Wasser alle 2 Tage,
im Vergleich 2g pro Woche - 17,5g pro Woche
Bei täglicher Düngung, wie z.B Chris,
wäre der Vergleich 2g pro Woche 35g pro Woche.

Zusammenfassend könnte man sagen,
alte Erde nicht genügend entfernt,
zu viel Wasser,
zu wenig Wurzelwachstum,
zu wenig Dünger.

Das Aufspüren von Ursachen alleine nützt aber nichts,
wenn unklar ist, wie Du weiter vorgehen sollst.
Es gibt 2 Möglichkeiten
- die Sanfte - halte die Kiefer möglichst trocken, jede Woche Aminosol, keine Bodendüngung
im September 5g Dünger auf 10L Wasser alle 2-3 Tage bist Ende Oktober
- die Harte - 5g Dünger auf 10L Wasser alle 2-3 Tage, keine weiteren Wassergaben
Bei beiden Versionen keine zusätzliche Düngung.

Wenn du ein EC-Messgerät kaufst kannst Du den Dünger präziser einstellen,
ich dünge mit einem EC-Wert von 0,8,
letztes Jahr mit 1,2 was die Nadelbäume gut vertragen haben,
aber für die roten Ahorne zu viel war.

mfG Dieter
Dirk K. aus L.

Guten Morgen!
zopf hat geschrieben: 26.07.2017, 07:05 Wenn du ein EC-Messgerät kaufst kannst Du den Dünger präziser einstellen,
ich dünge mit einem EC-Wert von 0,8
Das ist exakt der Wert, den auch ich für meine tägliche Düngung eingestellt habe. Das funzt bei mir sehr gut.

@Dieter:
Was versprichst du dir von Aminosol? Übersprühst du die Bäume damit und kommt das bei dir ins Gießwasser?

Grüße

Dirk
Marcel P

Beitrag von Marcel P »

hi dieter,

so sah meine dosierung nach empfehlung von jurgen zaar aus!

Stammlösung 100 Gramm Hakaphos Soft ( Elite bzw Spezial) in 1 Liter weichen bis mittelhartem Wasser.

Zum Düngen dann 20 ml Stammlösung auf 1o Liter Wasser( weich bis mittelh.) dosiert!. 1 x wöchentlich gedüngt!

dieter und dirk wenn ihr den ec wert, sprich die leitfähigkeit misst, überprüft bzw. feststellt, wie bestimmt ihr den wert? mit einem gerät elektrode!? oder gibt es da stäbchen etc.!?

vg,
marcel
Dirk K. aus L.

Marcel,

ich benutze dieses Gerät:

<http://ppmhydroponique.ca/en/boutique/h ... -tester-1/>

Grüße

Dirk
Marcel P

Beitrag von Marcel P »

super dirk,
danke,

musst du dafür eine lösung herstellen oder kann man direkt in der schale im substrat gemessen ?
vg,
marcel
Dirk K. aus L.

Marcel P hat geschrieben: 26.07.2017, 08:59 musst du dafür eine lösung herstellen oder kann man direkt in der schale im substrat gemessen?
Marcel,

die Elektrode ist eigentlich wohl für die direkte Bodenmessung gedacht, aber wie gesagt: Bei unserem modernen Substrat gestaltet sich eine Messung schwierig. Ich kontrolliere mit dem Gerät stichprobenartig meine Düngerlösung, halte also die Elektrode direkt ins Gießwasser.

Grüße

Dirk
Zuletzt geändert von Dirk K. aus L. am 26.07.2017, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten