Da pH-Messung bei modernen Substraten per Glas-Elektrode schwierig ist (zu grob/geringer Wasseranteil), habe ich mal nach Alternativen recherchiert:chris.p hat geschrieben: 25.07.2017, 08:20 Zeigt ein Baum Krankheitsbild(er) als allererstes pH-Wert messen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
****************schnipp****************
Es gibt eine genormte Methode zur Messung des ph-Wertes gärtnerischer Substrate von der VDLUFA.
Hier schlämmt man zuerst das Substrat im Verhältnis 1 zu 2,5 (Volumen Substrat+Volumen Lösung) mit 0,01 molarer CaCl2-Lösung auf.
Dann lässt man das ganze 1h stehen und rührt währenddessen 2x um.
Dann wird gemessen. Entweder mit der ph-Elektrode wenn man es genau haben möchte oder mit Indikatorstäbchen, welche man in der Apotheke bekommt.
Ganz genau muss es sowieso nicht sein, denn ph-Werte werden in der Praxis immer mit einer Stelle nach dem Komma angegeben.
Wenn man keine CaCl2-Lösung hat oder herstellen kann, kann man auch entionisiertes(destilliertes) Wasser zum Aufschlämmen benutzen.
Dabei sollte man allerdings beachten das man mit bei der Suspendierung mit Wasser im Vergleich zur CaCl2-Lösung höhere ph-Werte erhält(im Mittel 0,5-1 ph-Stufe höher).
****************schnapp****************
Marcel,
es wäre tatsächlich hilfreich, wenn du den pH-Wert in deinen Schalen ermitteln würdest. Zur Messung kannst du auch einfache Mess-Streifen verwenden (solltest du in der Apotheke bekommen, destilliertes Wasser bekommst du im Autozubehör). Ich bin mir sicher, dass Chris dir dann auch Tipps geben würde. Der kennt sich aus. Es wäre doch schön, wenn hier das eigentliche Problem gelöst würde.
Mich interessiert das Problemfeld auch sehr.
Grüße
Dirk