Eibe von Heinz

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Vorschläge.
Mein Favorit ist die Version von Mohan.
Sieht gut aus.
Da wird der Heinz noch einige Stunden zu fräsen haben und die Machine zum Glühen bringen.
Aber er wollte ja so ein fettes Teil.
Viele Grüße
Grüße
Rudi K.
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Ulf, diese fetten Eibenstamm kann man ganz gut mit der Fräse glaubhaft verjüngen. Seht euch mal die Arbeiten von Kevin Willson an was der an dicken Eiben und anderen Gehölzer so herausfräst. :o http://www.kevinwillsonbonsai.com/Untit ... eset-6.htm
Natürlich gehört da eine Portion Können und vor allem das Wissen dazu, wie so etwas in der Natur aussehen könnte. :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
flu
Beitrag von flu »

Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, doch was Kevin Willson macht ist wahrlich meisterhaft. Wenn Heinz sowas umzusetzen versucht - Hut ab!

Von zitierter HP:
Englische Eibe
vorher
nacher
BildBildBild
aleXander

Beitrag von aleXander »

flu hat geschrieben: Von zitierter HP:
Englische Eibe
vorher
nacher
:shock: :shock: :shock:

Is ja der Hammer....
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
bine

Beitrag von bine »

flu hat geschrieben:Lieber stelle ich illustre Vergleiche mit Elefanten und lackierten Fußnägeln an, als die Fachkompetenz anderer BFF-User anzuzweifeln.
Was von beiden hier nun ein Tiefschlag ist muss wohl jeder für sich selbst beurteilen.
Hi flu, so gefällt mir dass schon besser :D
Kreativer Vorschläge sind doch wirklich produktiver. *hello*

Liebe Grüße

Bine
Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise läßt, was er nicht tun kann.

Bine
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Karl T. hat geschrieben:Seht euch mal die Arbeiten von Kevin Willson an was der an dicken Eiben und anderen Gehölzer so herausfräst. :o http://www.kevinwillsonbonsai.com/Untit ... eset-6.htm
Natürlich gehört da eine Portion Können und vor allem das Wissen dazu, wie so etwas in der Natur aussehen könnte. :wink:
Das bin ich ja ganz sprachlos :o
Muss ich mir gleich mal merken. :wink:

Nicht das der Eindruck entstanden ist, ich wuerde mich damit irgendwie annaehernd auskennen.
Praxis habe ich keine, leider haperts an den Geraetschaften, Uebungsmaterial waere da. :roll: Und nur mit nem Dremel kommt man wohl nich weit :lol:
Zuletzt geändert von mohan am 06.10.2006, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
flu
Beitrag von flu »

bine hat geschrieben:Hi flu, so gefällt mir dass schon besser :D
Kreativer Vorschläge sind doch wirklich produktiver.
Tja, was sich doch oft für fruchtbaren Diskussionen aus anfänglichen Provokationen entwickeln können.
Man siehe sich diesbezüglich auch den provokanten Italienvergleich von Walter und die sich daraus entwickelte Diskussion über die Qualität deutscher Bonsai im europäischem Vergleich an.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... highlight=
BildBildBild
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Gut, dass du sowas immer so ausdruecklich betonst, wo ich das doch eher recht normal fuer ein Forum finde.
flu
Beitrag von flu »

Leider wird das offensichtlich nicht von jedem so verstanden. Dass du, Mohan, eher zu der Fraktion gehörst, die das so sieht wie ich, wundert mich insofern, als dass du mir oft den Eindruck vermittelst, dir gingen meine Provokationen eher gegen den Strich. Um so mehr freut mich ein Bekenntnis. :D
BildBildBild
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

als dass du mir oft den Eindruck vermittelst, dir gingen meine Provokationen eher gegen den Strich
Das ist leider ab und zu wirklich so; wenn ich schon etwas bekennen soll.
Aber sonst stimme ich mit dem Rest ueberein.
Sollen wir nicht lieber in die Plauderecke gehen, ich hab es dir ja schon mal angeboten. :wink:
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Ich finde das dieser Baum ein richtig guter begin ist auf einen langen weg zu einen guten Bonsai.
Wie jeder Bonsailiebhaber weiss der mit Eiben uber mehrere jahren gearbeitet hatt, sucht die Eibe immer wieder neue wege mit seine saftbahnen.
Die saftbahn jetzt stilieren zu wollen wie dem von einen Wachholder hatt nicht begriffen wie es functioniert. OK ich kann das in 1 oder 2 stunden realisieren aber der Baum wird mir in 2 oder 3 jahren dafur belohnen.
Der vergleich zu herrn Willson sollte hier auch nicht sein. Auch er arbeitet schon 20 jahren mit Eiben und weiss wie weit er gehen kann.
Und wenn ihr die moglichkeit dazu habt folgen sie bitte die Baumen uber mehrere jahren.

Bestimmte leute werden jetzt probleme damit habe wie ich das hier geschrieben habe. Dazu gebe ich sie gerne alle freiheit.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
flu
Beitrag von flu »

Urikawa hat geschrieben:Wie jeder Bonsailiebhaber weiss der mit Eiben uber mehrere jahren gearbeitet hatt, sucht die Eibe immer wieder neue wege mit seine saftbahnen.
Das ist mir neu.
Meines Wissens sind Konifere, was das angeht, sogar sehr konservativ. Bestimmte Saftbahnen versorgen zeitlebens nur bestimmte Kronenbereiche (Äste).
BildBildBild
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Das ist mir neu.
Meines Wissens sind Konifere, was das angeht, sogar sehr konservativ. Bestimmte Saftbahnen versorgen zeitlebens nur bestimmte Kronenbereiche (Äste).
Mit aller respekt Flu aber:

Deshalb reden wir ja auch die ganze seit uber Eiben und nicht uber Konifere im algemeinem.

Verstehen sie mich bitte nicht falsch. Ich stelle ihre kenntnisse uber Bonsai nicht in frage.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
flu
Beitrag von flu »

HILFE!
Walter! Jetzt fangen die sogar schon an MICH zu sietzen! :D

Urikawa, die Eibe (Taxus baccata) ist eine Konifere (Gymnosperme).
BildBildBild
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hi Ulf,

wenn ich Urikawa richtig verstanden habe, meint er, dass sich die Eibe (obwohl eine Konifere) in dieser Hinsicht (Saftbahnenverlauf) anders verhält als andere Nadelbäume. *kopfkratz*

Ich selbst kann das nicht wirklich beurteilen (ich habe nur eine Eibe, die erst seit einem Jahr, und habe ihr noch keine wilden Sharis zugemutet), aber interessieren tut mich das Thema sehr! :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten