Eibe von Heinz
- Köhler Rudolf
- Karl T.
- BFF-Autor
Ulf, diese fetten Eibenstamm kann man ganz gut mit der Fräse glaubhaft verjüngen. Seht euch mal die Arbeiten von Kevin Willson an was der an dicken Eiben und anderen Gehölzer so herausfräst.
http://www.kevinwillsonbonsai.com/Untit ... eset-6.htm
Natürlich gehört da eine Portion Können und vor allem das Wissen dazu, wie so etwas in der Natur aussehen könnte.
Natürlich gehört da eine Portion Können und vor allem das Wissen dazu, wie so etwas in der Natur aussehen könnte.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Hi flu, so gefällt mir dass schon besser :Dflu hat geschrieben:Lieber stelle ich illustre Vergleiche mit Elefanten und lackierten Fußnägeln an, als die Fachkompetenz anderer BFF-User anzuzweifeln.
Was von beiden hier nun ein Tiefschlag ist muss wohl jeder für sich selbst beurteilen.
Kreativer Vorschläge sind doch wirklich produktiver.
Liebe Grüße
Bine
Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise läßt, was er nicht tun kann.
Bine
Bine
Das bin ich ja ganz sprachlosKarl T. hat geschrieben:Seht euch mal die Arbeiten von Kevin Willson an was der an dicken Eiben und anderen Gehölzer so herausfräst.http://www.kevinwillsonbonsai.com/Untit ... eset-6.htm
Muss ich mir gleich mal merken.
Nicht das der Eindruck entstanden ist, ich wuerde mich damit irgendwie annaehernd auskennen.
Praxis habe ich keine, leider haperts an den Geraetschaften, Uebungsmaterial waere da.
Zuletzt geändert von mohan am 06.10.2006, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Tja, was sich doch oft für fruchtbaren Diskussionen aus anfänglichen Provokationen entwickeln können.bine hat geschrieben:Hi flu, so gefällt mir dass schon besser :D
Kreativer Vorschläge sind doch wirklich produktiver.
Man siehe sich diesbezüglich auch den provokanten Italienvergleich von Walter und die sich daraus entwickelte Diskussion über die Qualität deutscher Bonsai im europäischem Vergleich an.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... highlight=

Das ist leider ab und zu wirklich so; wenn ich schon etwas bekennen soll.als dass du mir oft den Eindruck vermittelst, dir gingen meine Provokationen eher gegen den Strich
Aber sonst stimme ich mit dem Rest ueberein.
Sollen wir nicht lieber in die Plauderecke gehen, ich hab es dir ja schon mal angeboten.
Ich finde das dieser Baum ein richtig guter begin ist auf einen langen weg zu einen guten Bonsai.
Wie jeder Bonsailiebhaber weiss der mit Eiben uber mehrere jahren gearbeitet hatt, sucht die Eibe immer wieder neue wege mit seine saftbahnen.
Die saftbahn jetzt stilieren zu wollen wie dem von einen Wachholder hatt nicht begriffen wie es functioniert. OK ich kann das in 1 oder 2 stunden realisieren aber der Baum wird mir in 2 oder 3 jahren dafur belohnen.
Der vergleich zu herrn Willson sollte hier auch nicht sein. Auch er arbeitet schon 20 jahren mit Eiben und weiss wie weit er gehen kann.
Und wenn ihr die moglichkeit dazu habt folgen sie bitte die Baumen uber mehrere jahren.
Bestimmte leute werden jetzt probleme damit habe wie ich das hier geschrieben habe. Dazu gebe ich sie gerne alle freiheit.
Wie jeder Bonsailiebhaber weiss der mit Eiben uber mehrere jahren gearbeitet hatt, sucht die Eibe immer wieder neue wege mit seine saftbahnen.
Die saftbahn jetzt stilieren zu wollen wie dem von einen Wachholder hatt nicht begriffen wie es functioniert. OK ich kann das in 1 oder 2 stunden realisieren aber der Baum wird mir in 2 oder 3 jahren dafur belohnen.
Der vergleich zu herrn Willson sollte hier auch nicht sein. Auch er arbeitet schon 20 jahren mit Eiben und weiss wie weit er gehen kann.
Und wenn ihr die moglichkeit dazu habt folgen sie bitte die Baumen uber mehrere jahren.
Bestimmte leute werden jetzt probleme damit habe wie ich das hier geschrieben habe. Dazu gebe ich sie gerne alle freiheit.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Das ist mir neu.Urikawa hat geschrieben:Wie jeder Bonsailiebhaber weiss der mit Eiben uber mehrere jahren gearbeitet hatt, sucht die Eibe immer wieder neue wege mit seine saftbahnen.
Meines Wissens sind Konifere, was das angeht, sogar sehr konservativ. Bestimmte Saftbahnen versorgen zeitlebens nur bestimmte Kronenbereiche (Äste).

Mit aller respekt Flu aber:Das ist mir neu.
Meines Wissens sind Konifere, was das angeht, sogar sehr konservativ. Bestimmte Saftbahnen versorgen zeitlebens nur bestimmte Kronenbereiche (Äste).
Deshalb reden wir ja auch die ganze seit uber Eiben und nicht uber Konifere im algemeinem.
Verstehen sie mich bitte nicht falsch. Ich stelle ihre kenntnisse uber Bonsai nicht in frage.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Hi Ulf,
wenn ich Urikawa richtig verstanden habe, meint er, dass sich die Eibe (obwohl eine Konifere) in dieser Hinsicht (Saftbahnenverlauf) anders verhält als andere Nadelbäume.
Ich selbst kann das nicht wirklich beurteilen (ich habe nur eine Eibe, die erst seit einem Jahr, und habe ihr noch keine wilden Sharis zugemutet), aber interessieren tut mich das Thema sehr!
Viele Grüße,
Heike
wenn ich Urikawa richtig verstanden habe, meint er, dass sich die Eibe (obwohl eine Konifere) in dieser Hinsicht (Saftbahnenverlauf) anders verhält als andere Nadelbäume.
Ich selbst kann das nicht wirklich beurteilen (ich habe nur eine Eibe, die erst seit einem Jahr, und habe ihr noch keine wilden Sharis zugemutet), aber interessieren tut mich das Thema sehr!
Viele Grüße,
Heike